Vegan und Gerichte aus der Kindheit müssen kein Gegensatz sein

bookvamp Avatar

Inhalt: Auch, wenn das Leben vegan die Gesundheit verbessern kann und besser für die Umwelt ist, muss man deswegen auf die leckeren Gerichte aus seiner Kindheit verzichten? Angelique Vochezer tüftelt sie mit ihrer Oma, die Gerichte aus ihrer Kindheit umzuschreiben und eine leckere vegane Alternative zuzubereiten.

Meine Meinung: Zu Beginn bekommt der Leser des Kochbuches einen Einblick in Angeliques Entscheidung vegan zu leben und viele hilfreiche Tipps wie man die Umstellung einfacher gestalten kann. Hier haben mir besonders die Ideen zu den Alternativen gut gefallen.

Insgesamt sind es 72 vegane Rezepte zu Klassikern aus der Küche von Oma und Co. Die optische Gestaltung der Rezeptseiten ist sehr ansprechend und es sieht alles sehr appetitlich aus. Wir haben hier zwei Suppen, den panierten Blumenkohl, das Sellerieschnitzel, die braune Sauce du die Haferflockenkekse habe ich getestet. Die Rezepte sind gut verständlich erläutert und können gut umgesetzt werden. Die braune Sauce hat mir sehr gut gefallen und war für mich eine schöne Alternative zur klassischen Bratensauce, auch die anderen Rezepte haben uns gut geschmeckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Rezepte eh nicht anders als vegan kenne z.B. die Tomatensuppe oder das Apfelmus. Hier war ich doch ein wenig enttäuscht, recht viele Rezepte zu finden die entweder von vornerein vegan sind oder wo z.B. die Butter durch vegane Butter oder einfach ein veganes Ersatzprodukt (Feta etc.). Bei den Backrezepten fand ich das ganze schon viel interessanter.

Wir persönlich essen nicht rein vegan, ersetzten aber gerne mehrere Mahlzeiten die Woche durch vegetarische oder vegane Gerichte. Einige Anregungen konnte ich mir in diesem Buch holen, aber begeistern konnte es mich nicht voll.

Fazit: Viele schöne Rezepte aus der klassischen Küche, die ohne Fleisch auskommen. Häufig werden vegane Ersatzprodukte oder auch von Grund auf vegane Rezepte vorgestellt. Für Einsteiger bestimmt ein nützliches Werk, da auch viel zum veganen Lebensstil und der Umstellung erläutert wird.