Vegane Kindheitsgerichte

book_fairy04 Avatar

„Omi, ich bin jetzt vegan“ ist ein wunderschönes Kochbuch mit einfachen,
leckeren Rezepten aus der Kindheit!

Die Inhaltsangabe ist wunderbar gegliedert und man findet sich gut zurecht.
Das Vorwort von Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer ist sehr ansprechend und authentisch. Die Idee der beiden Frauen, ein veganes Kochbuch mit klassischen und
einfachen Rezepten aus der Kindheit zu kreieren ist bereits ein Highlight.

Neben den Fragen „Wieso vegan Leben?“ werden auch gute Tipps
gegen Mangelerscheinungen gegeben. Die Angst vor einem Mangel wird mit
den guten Ausführungen genommen und man kann sich bereits ein Basiswissen aneignen.

Ansprechend ist auch der Hinweis, dass man sich keinen Druck machen und Spaß beim ausprobieren haben soll.

Saisonlisten über Obst, Gemüse und Salate sind sehr hilfreich und auch die sonstigen Vorräte
wie Kräuter, Hülsenfrüchte usw. helfen zu Beginn beim Einkauf.

Perfekt ist die einfache Auflistung, welche Ersatzmöglichkeiten z.B.für Ei oder Käse
zur Verfügung stehen.

Die Rezepte sind einfach aufgebaut, die Zutaten sind überschaubar
und mit schönen Bildern illustriert.
Wunderbare Suppen, Mehlschwitze, Eintöpfe, Aufläufe, Mehlspeisen usw. sind die typischen Gerichte aus unserer Kindheit, welche sehr einfach auch vegan zuzubereiten sind.
Verblüffend, was man alles an klassischen Rezepten vegan herstellen kann und wie simple teilweise die Ausführungen dazu sind.
Diverse Suppen, Klöße und Marmeladen findet man in diesem Buch; welche bereits vegan sind. Verschiedene Gerichte werden mit Fertigprodukten wie z.B. Fleischersatzprodukte angepriesen.

Die themenbezogenen Rezepte für Geburtstage, Weihnachten und Ostern mit
tollen Bildern von Kuchen, Plätzchen, Strudel und deftigen Klassikern lassen jedes Herz
Höher schlagen.

Leider fehlen mir in diesem wunderbaren veganen Kochbuch die Angaben
der Zubereitungszeit. Die Auflistung der Quellen im Anhang ist vorteilhaft.

Das Kochbuch lädt zum Kochen ein und auch die positiven Aspekte einer veganen
Ernährung bleiben im Gedächtnis. Wer liebt nicht die Gerichte aus der Kindheit, liebevoll
von Omi zubereitet? Und Omi musste bereits damals schon mit einfachen Lebensmitteln
oftmals ohne Fleisch auskommen. Die Arbeitsschritte werden gut erklärt, die Verwendung von
Fleischersatzprodukten ist für manchen gerade als Einstieg eine gute Wahl.