Vegane Klassiker für Einsteiger

arianna Avatar

Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer verwandeln in ihrem Kochbuch „Omi, ich bin jetzt vegan“ alte Kindheitsgerichte und Klassiker in die vegane Variante. Bunte, gesunde und abwechslungsreiche Kochkunst in 72 Rezepten mit wunderschönen Fotos die richtig Lust zum Nachkochen machen. Ich muss zugeben ich liebe die Idee hinter dem Buch. Viele Aspekte und Kapitel finde ich toll - habe allerdings auch ein paar Kritikpunkte.

Beide Autoren wirken auf mich sehr sympathische und glaubhaft. Angeliques Weg ist anschaulich und genau der richtigen Länge beschrieben. Sie gibt hilfreiche Tipps und genaue Auflistungen von alternativen Vitamin-, Eisen- oder Mineralstoffquellen. Außerdem gibt es eine Auflistung an Ei und Butter Alternativen die ich sehr hilfreich finde. Ich habe beispielsweise nicht immer Eier zuhause und kann so auch bei anderen Rezepten einfach Eier ersetzen – irgendeine der Alternativen ist immer im Haus.

Die Rezepte sind im großen und ganzen verständlich. Die Beschreibungen sind aber relativ knapp und für Neulinge vielleicht nicht das Beste. Außerdem hätte ich mir wirklich ein paar Zeitangaben gewünscht. Die Rezeptauswahl ist gut und vielfältig – ich habe einige wirklich tolle Sachen entdeckt die ich unbedingt ausprobieren werde. Vor allem angetan haben es mir die Plätzchenrezepte für die kommende Weihnachtszeit angetan.

Ich hätte mir aber noch mehr vegane Rezepte gewünscht. Für Apfelsaft, Tomatensalat, Feldsalat oder Rote-Bete-Salat hätte ich jetzt wirklich kein Rezept gebraucht – außerdem sind diese Sachen schon vegan also ist jetzt nicht viel besonderes dran. In anderen Rezepten wird Hackfleisch durch veganes Hack ersetzt oder Sahne durch vegane Sahne. Auch hierfür brauche ich kein Kochbuch – das ich kann ich auch bei meinen normalen Rezepten.

Mein Fazit: Ein gutes Buch für vegane Einsteiger. Wegen der schönen Bilder und toll gestalteten Seiten auch Ideal als Geschenk oder Deko in der Küche. Die Rezeptauswahl ist gut – allerdings finden sich auch jedermann bekannte Rezepte die von Grund auf schon vegan sind. Ich habe schon die Pilzpfanne ausprobiert und geliebt. Als nächstes stehen die Kokosmakronen auf der Liste - die sehen einfach zum anbeißen gut aus im Buch!