Vegane Rezepte für jung und alt

vorleseomi Avatar

Der Titel des Kochbuchs "Omi, ich bin jetzt vegan" erklärt das Konzept des Buchs sehr gut. Hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen wird Angelique Vochezer Veganerin. Ihre Oma, die leidenschaftlich gerne kocht, hat erst bedenken, wie sie ihre Enkelin da jetzt bekochen soll, findet aber bald viele leckere Rezepte.
So finden sich in dem Buch viele tolle, leckere Gerichte. Schön übersichtlich mit Zutatenliste und guter, prägnanter Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte. Dazu gibt es zu jedem Rezept ein Foto des fertigen Gerichts, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Passend für Omas Küche alles mit ganz einfachen Zutaten, die überall zu bekommen sind. Zum einen finden sich im Buch ganz traditionelle Gerichte, die eigentlich eh schon immer vegan waren, wie z. B. diverse Suppen, Marmeladen, Klösse. Es gibt aber auch Tipps und Gerichte bei denen z.B. Eier, Milch und Honig gut ersetzt werden können. Daneben gibt es auch einige Gerichte, die mit veganem Hack oder veganem Käse zubereitet werden. Dadurch können viele traditionelle Gerichte in der veganen Küche nachgemacht werden. Auf der einen Seite gefällt mir das sehr gut, da das Kochbuch dadurch sehr alltagstauglich bleibt und gerade gut geeignet ist, um Gerichte zu finden, für die da man die ganze Familie (Veganer und Fleischesser) begeistern kann. Andererseits bin ich aber auch immer auf der Suche nach Rezepten für die ich keine Fertigprodukte zukaufen muss. Deshalb ziehe ich hier bei der Bewertung für das Buch dann doch einen Stern ab.
Aber wenn einen das nicht stört, ein wirklich sehr schönes Kochbuch, das ich nur weiterempfehlen kann.