Mitreißendes Liebesabenteuer

chhil06 Avatar

Betty Cayouettes Roman "Macht es am Ende doch noch Klick?" verspricht eine emotionale Reise durch die Wirren der Liebe, eingebettet in die Kulisse der Cinque Terre in Italien. Da ich keine ihrer Geschichten gelesen habe, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, als ich den Klappentext gesehen habe.

Beim Lesen stieß ich auf etwas, das mich zum Nachdenken brachte. Die Vorstellung von einem Heiratspakt zwischen zwei Teenagern, der zehn Jahre zurückliegt, klang zuerst romantisch. Doch je genauer ich darüber nachdachte, desto unrealistischer erschien es. Wie können zwei Jugendliche eine so ernste Vereinbarung treffen, ohne die Herausforderungen des Erwachsenenlebens zu verstehen? Und nach all den Jahren der Trennung plötzlich beschließen, zu heiraten? Das schien mir in der realen Welt sehr unwahrscheinlich.

Dennoch ist anzuerkennen, dass Betty Cayouettes Schreibstil durchaus gelungen ist. Ihre Ausdrucksweise ist so fließend, sodass es mir leichtgefallen ist, sich in die Geschichte einzuleben und eine Verbindung zu den Charakteren zu knüpfen.

Trotz der Bedenken bleibt "Macht es am Ende doch noch Klick?" ein lohnendes Buch. Betty Cayouettes einfühlsamer Schreibstil und die fesselnde Atmosphäre der Cinque Terre machen das Buch zu einer mitreißenden Reise durch die Liebe.