Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre

sophie_267 Avatar

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Emerson und Theo haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Während Sie sich ihrer Modelkariere gewidmet und die Welt bereist hat, ist Theo Zuhause geblieben, arbeitet als Fotograf für Billigware und trainiert die Fußballmanschaft seiner Neffen. Nun, eine Woche vor Ems Geburtstag, erreicht sie beide eine Erinnerung an den Pakt, den sie vor Jahren geschlossen haben. Wenn sie bis zu diesem Tag keine Ehe eingegangen sind, werden sie einander in einer Woche heiraten. Kurzerhand wirft Emerson alles über den Haufen und Meldet sich bei einem Shooting an, das Theo leiten soll. Und es wäre auch ein tolles Wiedersehen, wäre da nicht der Schatten der Vergangenheit, ein Ex und jemand mit dem Interesse, alles zu sabotieren.

Der Schreibstil ist locker, behandelt alle Themen mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit und oh, was habe ich für Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre gespürt. Ich konnte den Wind förmlich auf der Haut spüren und das Salz in der Luft schmecken.
Trotz aller tiefgründigen Elemente - absolutes Urlaubsbuch.

Es finden über das ganze Buch hinweg immer wieder Perspektivwechsel zwischen Emerson und Theo statt. Auch Einblicke in Kindheit und Highschool Zeit sind enthalten.

Die Charaktere haben mir ebenso ganz gut gefallen. Emerson habe ich jedoch als eher blas und wenig tief empfunden im Vergleich zu Theo.

Das Cover und der Buchschnitt sind zum Verlieben und stechen sehr heraus. Ich liebe den Schnitt, auch wenn er nur die Front bedeckt und nicht Boden so wie Oberseite.

Ich habe gelesen, dass sich einige sehr über den Begriff Supermodel echauffiert haben, der häufig in Bezug auf Emerson verwendet wurde. Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Das ist absolut nicht meine Materie. Mag sein, dass die Verwendung davon nicht korrekt war, da der Rest vom Buch aber super war, hat mich das als Laie überhaupt nicht gestört.

Alles in allem habe ich die starke Atmosphäre, den tollen Schreibstil und die Sensibilität für ernstere Themen sehr gemocht. Die Charaktere sind da für mich leider etwas zurückgeblieben. Dennoch ein absolutes Urlaubsbuch.

Es wird im Speziellen (so auch vom Verlag angegeben) dieses potentiell triggernde Thema behandelt (Achtung, Spoiler!):
- Vergewaltigung (als Nebentheman, keine aktive Erlebnissschilderung)
Meines Ermessens nach ebenso:
- Tod von Familienangehörigen

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Blanvalet-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt.