Die Bretter die die Welt Bedeuten

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,One last Song" von Nicole Böhm erschien am 27.10.2020 im Harper Collins Verlag. Er ist der erste Band einer Trilogie. Die folgebände erscheinen wie folgt : Band 2 ,,One Last Dance" am 26.01.2021. und
Band 3 ,,One Last Act" am 20.04.2021.

Das Cover ist im unteren Teil Lila und im oberen Teil gelbgold gehalten. Die mitte erinnert an eine Tonspur.Der Titel prangt mittig über das gesammte Cover. Dadurch das es wirkt als würde das Cover funkeln erahnt man schon das es um Theater geht und nicht nur rein um Musik.

Riely will auf die ,,Bretter die die Welt bedeuten" und bekommt von ihrem Vater genau zwei Jahre Zeit ihren großen Traum in New York zu verwirklichen. Doch es reicht nicht nur gut singen zu können. Zahlreiche Castings und trotzdem war nie ein Engagement dabei. Zusätzlich muss Riley auch noch Nebenjobs machen um sich Gesangsstunden und Essen leisten zu können. Bei einem ihrer Jobs trifft sie auf Julian, der Teil einer zur Zeit sehr angesagten Band ist. Auch er hat viel um die Ohren und sich geschworen nie wieder mit einer Frau einzulassen die auf die Bühne will. Wird Riley ihn ausnutzen oder ist sie für ihn nur eine spielerei???

Riley,die Hauptprotagonistin , ist eine geradlinige persönlichkeit, die mir von Anfang an sympathisch war. Sie arbeitet hart in New York um sich ihren Traum zu verwirklichen. Steht zu ihren Freunden und schafft es sich selber treu zu bleiben. Auch als sie und Julian näher kommen und seine Vergangenheit droht die beiden zu verschlucken und sich scheinbar alle Medienmenschen auf Riley stürzen um sie unter anderem mit Geld dazu zu bringen zu wollen ,,schlecht" über Julian zu sprechen, schafft sie es einen klaren Kopf zu behalten.Bewundernswert, in ihrer damaligen Situation hätte sie das Geld gut gebrauchen können.
Das musste dann endlich auch Julian feststellen. Riley alles andere als Geld oder Karierregeil und schon gar nicht um jeden Preis.
Julian wirkt schon deutlich erwachsener als Riley , weil er schon länger im Geschäft ist?! Er weiß wie der Hase läuft,kennt alle Pappenheimer und weiß sich so auszudrücken das es alles oder nichts bedeuten kann.
Ebenso wie Riley ist mir Julian auch direkt Sympathisch. Er ist ein Rockstar, aber man bekommt immer das Gefühl als wäre er der Junge von nebenan. Auch wenn er mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und er schon drauf und dran war alles hin zu werfen hat seine Band ihn Aufgefangen und als dann noch Riley ihm mit einem Kaffee mit hervorragender Crema, das ,,Leben gerettet" hat war es um ihn geschehen.
Auch die weiteren Charaktere in diesem Buch sind total liebenswert und man bekommt eine gute Verbindung. Die Autorin hat sie so unterschiedlich liebevoll gezeichnet das ich sie wirklich alle mag. Bis auf die Medienmenschen. Aber die kann ich auch im ,,real life" nicht leiden.
Der Schreibstil ist leicht locker weg zu lesen. Es baut sich jetzt nicht wirklich ein Spannungsbogen auf. Man weiß recht genau was wann passiert, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil ,ich konnte das Buch nur schlecht aus der Hand legen , weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
Einzig das es fast die letzten 40 min um den Sex der beiden ging , fand ich etwas nervig, es passt einfach in der, minutiösen Ausführlichkeit nicht zum Rest des Buches.Deswegen hat mich das etwas gestört.

Das ist aber auch das einzige,ich liebe Musicals und wenn das dann noch in einem Buch vereint wird mit einer liebesgeschichte ist es meins. Ich war schon von der Leseprobe angetan und das Buch konnte halten,was diese versprochen hat. Ich bin sehr gespannt auf die folgebände.
Wenn man was nettes zwischen durch lesen mag, dann ist das genau das richtige.
Klare Kaufempfehlung