Die Magie des Rampenlichts

konstanze kiener Avatar

So viel schon mal vorneweg: Bei „One Last Song“ handelt es sich um ein Buch mit Suchtpotential!

Aber zunächst zum Inhalt: Rileys großer Traum ist die Bühne. Für diesen Traum ist sie bereit hart zu arbeiten und zu kämpfen. Doch auch nach fast zwei Jahren in New York hat sie noch immer keine bedeutende Rolle ergattert und hält sich mit Kellern über Wasser. Als Kellnerin der New York & Stage Academy lernt sie den Musiker Julian kennen, der bereits den großen Durchbruch mit seiner Band Beyond Sanity geschafft hat. Durch die Musik kommen sich Riley und Julian näher.

Die Geschichte entführt den Leser von der ersten Seite an in die Welt der Musik. Das Buch liest sich sehr flüssig. Der abwechslungsreiche Schreibstil, welcher mit vielen Gefühlen gespickt ist, führt dazu, dass man sehr schnell in die Geschichte eintauchen kann. Durch die abwechselnden Perspektiven von Riley und Julian erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden. Dadurch kommt man den Figuren noch näher und fühlt sich mit Riley und Julian verbunden.

Mein Fazit: Nicole Böhm ist mit „One Last Song“ ein echtes Meisterwerk gelungen. Nicht nur habe ich mich sehr über den Perspektivenwechsel gefreut, wobei ich die Sicht von Julian fasst ein wenig spannender fand. Sondern konnten mich die Authentizität und das Fachwissen im Buch überzeugen. Ich konnte das eine oder andere nützliche Wissen über das Singen mitnehmen, wodurch sich dieses Buch abhebt von anderen Büchern dieser Spate.

Ein absolutes MUSS für alle, die sich von der wundervollen Welt der Musik verzaubern lassen wollen.