Endlich mal was anderes!

paradisehours Avatar

Exemplar über Vorablesen zur Verfügung gestellt

Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Das Cover ist wirklich schön und passt gut zu der schillernden Welt der Musikbranche.
Aber kommen wir nun zum viel wichtigeren Teil - dem Inhalt. Ich lese eigentlich keine Rockstar-Bücher. Ich kann mit dem Stereotypen des heißen Bad Boy Rockstars nichts anfangen. Bei diesen Büchern tritt die Musik schnell in den Hintergrund. Doch bei diesem Buch hatte ich die Hoffnung auf eine etwas andere Geschichte und sie sind erfüllt worden. Wer die Autorinbeschreibung liest, wird schnell erkennen, dass Nicole Böhm vom Fach ist und das merkt man auch in der Geschichte. Zum einen kann man ihre Liebe zur Musik deutlich spüren, zum anderen baut sie immer wieder geschickt Musiktechnik und andere Aspekte ein, die ihrer Geschichte viel Authentizität verleihen. Man spürt, dass sie selbst einst einen Beruf auf der Bühne gelernt hat. Auch in der Beziehung der einzelnen Protagonisten zu Bühne wird dies sehr deutlich. Insgesamt waren die Charaktere nachvollziehbar. Sie hatten greifbare Ängste und Sorgen. Man konnte ihre Entscheidungen einfach verstehen auch wenn man selbst es sich an der ein oder anderen Stelle vielleicht anders gewünscht hätte. Das unnötige Drama, welches dieses Genre zumeist auszeichnet, hält sich in diesem Buch in Grenzen. Die Beziehung zwischen Riley und Julian ist trotzdem nicht langweilig und es knistert ganz gewaltig (ohne alle zwei Seiten eine Sexszene zu haben übrigens!). Das liegt nicht zuletzt an dem fließenden Schreibstil. Ich habe das Buch förmlich eingeatmet und wurde auch nicht wie bei anderen Büchern des Genres durch klischeehafte Ausdrücke rausgerissen.

Alles in allem ein sehr gelungenes NA-Buch. Freue mich schon auf den Rest der Reihe.