Gefühlvoll, ehrlich, nicht kitschig

aenneken Avatar

Riley wünscht sich nichts sehnlicher als endlich auf die große Bühne zu dürfen. Doch durch Aushilfsjobs finanziert sich kein hochklassiges Studium an einer renommierten Academy. Durch Zufall darf sie jedoch in besagter Academy das Bistro leiten und lernt dort neue Freunde und den Musiker Julian kennen. Doch Julian hat sich geschworen nie wieder eine junge Musikerin an sein Herz zu lassen. Zwischen Terminen und Ängsten kommen sich beide näher, doch haben sie überhaupt eine Chance?

Ganz nach John Miles: Music was my first love…
Und auch hier schlägt die Intensität der Musik wieder zu. Die Liebe zur Musik, zur Kunst, egal welcher Richtung wird in diesem Buch besonders hingebungsvoll beschrieben. Dabei bleibt es nicht romantisch verklärt, sondern zeigt auch die Schattenseiten, die dunkeln Ecken und die Ängst die musikalischer Erfolg hervorbringen kann. Aber sie zeigt auch die unterschiedlichen Möglichkeiten Musik zu machen, es zu genießen und wie einfach es sein kann sich darin zu verlieren.

Julian als erfolgreicher Musiker kennt beide Seiten. Seine Liebe gilt der Musik und seine Loyalität seinen Freunden. Julian ist ein starker und hingebungsvoller Charakter, der vom ersten Moment total spannend war. Und ebenso Riley. Eine etwas unkonventionelle und kämpferische Protagonistin, die ebenso für ihre Leidenschaft kämpft, aber auch immer das Wohl ihrer Freunde denkt. Leider wurde ich mit Riley weniger warm, als mit dem Rest, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Mein heimlicher Favorit wird aber wohl Ethan bleiben, wessen Geschichte leider erst in Band drei erzählt wird.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gefallen. Die Dramatik war nicht übertrieben, aber dem Thema angepasst. Die Stimmung durch die Musik angenehm und man flog durch die Seiten wie bei einem guten Lied. Ich freue mich auf die Fortsetzung und freue mich noch mehr, wieder ein schönes Buch mit tollen Protagnisten und der Grundthematik Musik gelesen zu haben.