Gefühlvoll, leidenschaftlich und mit einem Draht zur Musik und den Künsten! Die Welt im Rampenlicht hat zwei Gesichter.

kingdom.of.pages.and.books Avatar

Allgemeines zum Buch:
Titel: One Last Song
Autorin: Nicole Böhm
Band: Band 1 von 3
Genre: New Adult
Verlag: mtb (MIRA Taschenbuch)

Inhalt:
Einmal in New York auf der Bühne zu stehen – wer hatte diesen Traum nicht? Riley arbeitet Tag und Nacht für diesen Traum und doch scheint sie nicht weiterzukommen. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York & Stage Academy erhält, scheint sie der Musikwelt ein kleines Stückchen näher gekommen zu sein. An diesem wundervollen Ort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker schon geschafft hat. Nur leider muss sie sich auf ihre Karriere konzentrieren, denn ihr läuft die begrenzte Zeit in NY davon. Die Gefühle zwischen Riley und Julian scheinen über die Musik hinaus zu gehen.
Als die Beziehung der beiden in das Licht der Öffentlichkeit gerät, muss Riley schmerzhaft erkennen, dass das Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat, denn auch Julian hat Geheimnisse.

Meine Meinung:
„Durch die Musik. Sie kann dich dort berühren, wo kein Medikament Wirkung zeigt, keine Umarmung je hingelangt. Sie ist wie ein magisches Wundermittel, das Wunden heilt und Halt gibt, wenn alles unter einem wegbricht.“

Dieses Buch hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Die Leidenschaft zur Musik ist hier zum Greifen nah. Durch den flüssigen, leichten und humorvollen Schreibstil wollte ich immer noch ein Kapitel mehr lesen (das kennt ihr bestimmt) und habe das Buch in drei Tagen ausgelesen.
Riley ist eine talentierte junge Frau, die für ihre Träume kämpft und nicht einfach aufgibt, auch wenn es schwierig wird und es den Anschein hat, dass es keinen Ausweg gibt. Sie ist warmherzig, loyal, liebt ihre Familie. Auch bei ihrer Musik ist sie mit Leidenschaft dabei und will aus den richtigen Gründen, nämlich der der Liebe zur Musik, die anderen Menschen helfen und etwas bewirken kann, an den Broadway.
Die Autorin Nicole Böhm hat selbst ihre Erfahrungen in New York gemacht, nur dass sie im Gegensatz zu Riley gemerkt hatte, dass es nicht das richtige für sie ist. Durch ihr Vorwissen aber ist der Roman sehr detailreich und man kann sich die Welt der Künste besser vorstellen und hineinversetzen.
Man lernt, dass zu Ruhm und einer Welt aus Glamour so viel mehr dazugehört und es auch Schattenseiten gibt.
Julian ist Mitglied der Band Beyond Sanity, deren Songs überall in den Charts zu hören sind. Trotz des Geldes und der vielen Aufmerksamkeit ist er bodenständig, absolut liebenswürdig und genau so leidenschaftlich in der Musik. Aber das Berühmt-sein hat ihn trotzdem geprägt. Die Klatschpresse tut alles, um aus nichts einen Skandal zu zaubern und auch andere Menschen verhalten sich egoistisch und nutzen einen Rockstarstatus aus, um für sich selbst Werbung zu machen. Diese Erfahrung hat auch Julian gemacht, weshalb er nicht noch einmal eine Beziehung zu einer Frau haben will, die ebenfalls auf die Bühne möchte. Aber Riley berührt etwas tief in ihm drinnen...
Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, sodass man sich in beide Protagonisten hineinversetzen kann. Von beiden kann man einiges lernen.
Riley hat mir gezeigt, dass man auf sich achten muss. Du musst für deine Träume kämpfen, aber auch deine Grenzen kennen. Und Julian zeigt, dass man Fehler, die andere gemacht haben und die einen verletzt haben, nicht auf andere projizieren darf.

Fazit:
Mir hat sowohl die Charakterentwicklung, das Thema Musik und Künste, als auch der Schreibstil gefallen. Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Bände. Gillian, Ethan und Ally habe ich alle in mein Herz geschlossen, weshalb ich auf ihre Geschichte gespannt bin.
Für alle New Adult-Fans, die Musik lieben.