Rund um Liebe und Musik...

kiana Avatar

"One last song" ist, man kann es nicht anders sagen, gleichzeitig magisch, berührend und tiefgründig. Denn hier geht es nicht um lediglich eine einfache Liebesgeschichte, sondern um so viel mehr. Die Liebe zur Musik, zum Beispiel. Oder die Angst vor der Erfolgslosigkeit im Showbusiness mit all den negativen Konsequenzen.
Riley erlebt, wie andere Künstler an ihrem Ruhm zerbrechen, und will doch ihren Traum von der Bühne nicht aufgeben. Genau wie Julian lebt sie die Musik. Die Verbindung zwischen den beiden ist zwar ergreifend, wirkt am Anfang der Geschichte jedoch etwas überspitzt. Doch das nennt man dann wohl "Liebe auf den ersten Blick". Auch die vielen Zufälle sind schlichtweg notwendig, damit die Geschichte an Fahrt aufnehmen kann und den Leser weiterhin fesselt.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, ist, dass man sich der Stadt New York seit dem ersten Kapitel an zugehörig fühlt. Man kann sich großartig in die Szenerien hineinversetzen, da alles so treffend beschrieben und aufgeführt wird. Der Leser fiebert mit den Protagonisten mit und kann sich teils gar nicht mehr von dem Roman loseisen.
Alles in allem ein wirklich gelungener Roman, wenn mich auch das Hin und Her von Julian zeitweise irritiert hat.