Schönes Buch über Musik

merleredbird Avatar

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Riley will auf die Bühne, am liebsten auf den Broadway, aber erstmal egal wo in New York. Doch der Durchbruch im Musical ist hart... Als Kellnerin bei einer renommierten Theaterschule lernt sie Julian kennen, der in einer berühmten Band spielt. Eigentlich wollen die beiden keine Beziehung, aber durch ihre Liebe zur Musik kommen sie sich immer näher...

Ich bin nicht immer begeistert von NA, aber wenn es um Musik geht... dann muss ich es lesen! Ich liebe Musicals und habe mich in diesem Buch sehr wohl gefühlt. Man kann das Buch aber auch ohne Kenntnisse der Musical-Welt lesen und mögen. Es sind nur ein paar kleine Insider!

Die Art, wie New York beschrieben wird, hat mich direkt abgeholt. Man merkt, dass die Autorin die Stadt kennt. Es war eine tolle Atmosphäre.
Riley und Julian waren zwei gut ausgearbeitete Protagonisten, die mir beide sympathisch waren. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle immer gut nachvollziehen, da das Buch abwechselnd aus beiden Sichten erzählt wird. So bekommen wir Leser*innen einen kompletten Überblick über das Innen- und Außenleben der zwei.
Riley ist süß und ambitioniert, aber auch willensstark. Sie beklagt sich nie, und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Julian wirkt erst wie der klassische Rockstar/Bad Boy, aber er ist mehr als One Night Stands und Partys. Er ist ein guter Mensch, bodenständig trotz seines Erfolges... ach Julian, du bist ein guter Bookboyfriend!

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich in einem angenehmen Tempo. Die Sex-Szenen habe ich etwas unangenehm wahrgenommen? Das habe ich öfters bei NA und kann nicht genau sagen warum...Aber es sind auch nicht so viele, weshalb das nicht so schlimm ist.

Besonders gefallen haben mir die Lieder, die es z.B. auf Spotify und Youtube gibt. Es sind die Lieder, dessen Lyrics sich auch im Buch finden. Lieder, die Riley und Jason in der Geschichte schreiben und singen. Und die Lieder sind echt toll.
Ich denke auch, dass mir ohne sie das Buch etwas schlechter gefallen hätte, da sie die Atmosphäre des Buches perfekt eingefangen habe und ich mich mehr in die Szenen einfühlen konnte. Ich habe viele der Lyrics beim Lesen auch übersprungen, weil es mir zu lang war - und stattdessen das entsprechende Lied gehört.

Die Nebencharaktere waren okay, wobei Ethan für meinen Geschmack etwas übertrieben wirkt. Und mit Gillian, der Protagonistin von Band 2, konnte ich auch nicht so gut warm werden - ich konnte sie ganz schlecht einsortieren... Ich war auch echt überrascht, dass es um sie in Band 2 gehen wird. Denn die Geschichte von Allyson interessiert mich viel mehr! Ich werde dann wohl trotzdem Band 2 lesen - vielleicht freunde ich mich noch mit Gillian ein.
Übrigens fand ich es cool, dass Jaz, der männliche Protagonist von Band 2, einen Mini Auftritt zum Ende von Band 1 hat (also ich glaube, dass es Jaz sein soll!).

Insgesamt hat mir das Buch einige schöne Lesestunden, voller Wärme und Musik, beschert. Trotz kleiner Kritik komme ich auf 4 von 5 ⭐️ und kann euch das Buch empfehlen!