Young Adult Roman um den Traum von der Musical-Karriere

island Avatar

Rileys großer Traum ist es, Musicaldarstellerin zu werden, ihr Bruder glaubt an sie und bestärkt sie darin, diesen Traum zu verfolgen, ihr selbst mangelt es jedoch etwas an Selbstvertrauen und auch ihr Vater gibt ihr nur zwei Jahre, bis sie es geschafft haben muss, auf eigenen Beinen zu stehen und diese Zeit neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Da New York sehr teuer ist, jobbt Riley nebenbei in Bars, wo sie nicht immer besonders gut von den Chefs und Gästen behandelt wird. Dann bekommt sie aber einen Kellnerjob im Bistro einer renommierten Musikschule und lernt dort Julian kennen, dessen Band gerade in New York auftritt und beide fühlen sich voneinander angezogen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht Julians Vergangenheit und Rileys Traum vom Musical, der langsam endgültig zu platzen droht.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Roman um eine typische Young Adult Geschichte, deren Protagonistin in diesem Fall den großen Traum hat, Musicaldarstellerin zu werden. Diesen Weg verfolgt sie für meinen Geschmack etwas zu naiv und manches entwickelt sich dann einfach recht vorhersehbar und es werden auch immer wieder Klischees bedient. Ich denke aber, Liebhaber:innen des Genres werden Gefallen an der Handlung und der Protagonistin finden und auch der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. Zudem entführt sie ihre Leser:innen in die pulsierende Metropole New York, ein interessanter Schauplatz, zu dem man so wenigstens beim Lesen in Gedanken reisen kann, wenn es in echt schon aktuell nicht möglich ist.