Zwischen den Klängen der Gefühle

mondtaube Avatar

Riley hat einen großen Traum, sie möchte singen und das nicht nur für sich alleine, sondern auf der Bühne.
Doch dieser Traum ist alles andere, als einfach zu erreichen. Ihre Zeit in New York läuft ab, für Gesangsunterricht fehlt ihr das Geld und das Verlieren ihres Jobs lässt die schlechten Aussichten nicht besser werden. Doch Riley ist niemand, der einfach aufgibt, sie ist eine Kämpferin.

Das hier war mein erster New Adult Roman. Die Autorin, Nicole Böhm, kannte ich bereits von den Seelenwächtern. Diese Reihe hatte mich, obwohl ich sie objektiv betrachtet gut fand, dennoch nicht überzeugen können, da ich einfach mit den Charakteren nicht warum wurde. Um so gespannter war ich jetzt also, wie mir dieses Buch gefallen würde.

Direkt am Anfang des Buchs wird man schon in das Geschehen hinein geworfen. So lernt man sehr schnell das Leben unserer Protagonistin, Riley, kennen. Dabei bleibt Riley jedoch nicht die einzige Hauptperson, denn das Buch bietet uns immer wieder abwechselnde Kapitel zwischen ihr und Julian, unserem männlichen Protagonisten.
Da sich beide Charaktere in sehr unterschiedlichen Lebenslagen befinden, sind beide Sichtweisen sehr interessant. Abgesehen davon bekommen wir so nicht nur einen wundervollen Einblick in das Gefühlsleben der Charaktere, sondern lernen auch die verschiedensten Personen, aus deren Umfeld kennen.

Was die Charaktere betrifft, so wirken diese größtenteils sehr natürlich, was sie direkt noch viel sympathischer macht. Denn hier ist niemand durchweg perfekt, jeder hat mit eigenen Problemen zu kämpfen, was sehr natürlich wirkt.
Die Entwicklung der Beziehung, welche im Laufe der Geschichte entstehen wird, geht sehr langsam vor sich, Gefühle entwickeln sich also nicht von einem Moment auf den anderen, sondern in einem Tempo, dass einen sehr realistischen Eindruck vermittelt.
Ebenfalls ist das Buch nicht voll mit erotischen Szenen, sondern lebt vor allem von den zwischenmenschlichen Gefühlen.
Auch wenn es einige spannenden Momente gibt, so handelt es sich hierbei vor allem um eine ruhige und sehr emotionale Geschichte, welche perfekt zum Abschalten ist.

Das Setting, welches in New York angesiedelt ist, und sich größtenteils in einer Musical und Schauspiel Akademie befindet, ist sehr interessant. Wenn man weiß, dass die Autorin selbst an einer solchen Akademie in New York eine Ausbildung absolviert hatte, ist dieser Aspekt direkt noch viel interessanter. Nicole Böhm scheint hier viel von ihren eigenen Eindrücken aus dieser Zeit mit eingebracht zu haben. Zum Beispiel hatte sie einmal auf Instagram erwähnt, dass sie in ihrer Zeit in New York nicht einmal dazu kam, sich die Brooklyn Bridge anzusehen und eine ähnliche Szene gibt es auch im Buch.
Eventuell sind es gerade diese persönlichen Erfahrungen, die das Buch so rund wirken lassen.

Fazit:
Insgesamt hatte ich mich beim Lesen der Geschichte sehr wohlgefühlt. Als großer Musical Fan hatte ich zudem sehr viel Spaß an den ganzen Erwähnungen, die immer Mal wieder vorkommen.
Die Geschichte ist fesselnd, vollgepackt mit sympathischen Charakteren und bietet eine sehr schöne, langsam aufgebaute, Liebesgeschichte. Wenn man ein Buch sucht, bei dem man einfach Mal etwas abschalten kann, liegt man mit diesem definitiv richtig.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was der zweite Band zu bieten hat.