Alltag mit Hund

arisu_storm Avatar

Der Manga One Room Dog erzählt die Geschichte von Hitomi, die zusammen mit ihrem riesingen Hund Potemaru in einem ein Zimmer Apartment wohnt. Das Apartmenthaus hat eine Besonderheit, denn es hat für die Mieter, die alle Hundehalter sind einen großen Garten für Hund und Herrchen und lässt viel Platz für aufregende Begegnungen. Mit einem sehr süßen Zeichenstil erzählt der Manga so von dem Alltag mit Hund.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und besonders die vielen verschiedenen Hunde, die in dem Manga vorkommen sind super süß aber auch sehr realistisch dargestellt. Besonders gerne mag ich, wie sogar die Gedanken des Hundes Potemaru dargestellt werden. So kann man sich nicht nur wunderbar in Hitomi hineinversetzen sondern auch in ihren Hund und erlebt die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen.
Erzählt wird von ganz alltäglichen Situation von Gassi gehen und den Begegnungen mit anderen Hunden und Herrchen über Badetage bis hin zur Arbeit der Protagonistin. Die einzelnen Szenen sind nicht zu lang sodass es obwohl es nur der gewöhnliche Alltag ist nicht zu langweilig wird. Dennoch hätte ich mir ein paar aussergewöhnlichere Situationen gewünscht. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Das Zusammenleben wird sehr authentisch und tierlieb dargestellt und als nicht Hundehalter kann man sogar einiges interessantes dazulernen.

Ein sehr schöner Manga für Hundefreunde und die die mehr über das Zusammenleben mit einem Hund lernen wollen.