Aus dem Alltag einer jungen Japanerin mit Hund

missgowest Avatar

Die 23-jährige Hitomi Rokujou lebt zusammen mit ihrem Samojeden-Spitz Potemaru in einem kleinen Apartment, in das gerade mal sechs Tatamimatten passen. Zum Glück hat der Gebäudekomplex einen Innenhof, in dem Potemaru mit seinen Hundefreunden spielen kann. Außerdem lieben Hitomi und Potemaru ihre ausgiebigen Spaziergänge, auf denen sie (neuen) Freunden begegnen. Wenn Hitomi zur Arbeit geht, kann sie per Webcam ein Auge auf Potemaru haben. Dabei entgeht ihr völlig, dass Arbeitskollege Kenichi Inui ein Auge auf sie geworfen hat. Kann er sich seinem Schwarm über Potemaru nähern?

Ich bin großer Fan der „Kleine Katze Chi“-Reihe und finde es daher wunderbar, dass mit „One Room Dog 1“ endlich auch die Hundefans den Abenteuern eines Lieblingshundes namens Potemaru und dessen Frauchen Hitomi folgen können. Die Zeichnungen sind zuckersüß – ganz wie die Geschichte. Einzig das vermeintliche Gewichtsproblem der extraschlanken Hitomi fand ich nicht ganz zeitgemäß.

Neben Potemaru tummeln sich viele andere goldige Hunde in diesem Manga, der mein Herz im Sturm erobert hat. Ich vergebe 5 von 5 flauschigen Hunden und hoffe auf viel mehr Potemaru Lesestoff.