Endlich mehr für Hundefans

mariaheid Avatar

Nach all den Manga um die Katze Chi und deren Freunde wurde es Zeit, dass es auch ein wenig mehr für Hundefans gibt. So wurde ich gleich auf "One Room Dog" von Sirokuma Shota aufmerksam.

Im niedlichen Manga Zeichenstil bekam man hier einen kleinen Einblick in das Leben des Samojeden Potemaru. Die Geschichten waren eher schlicht und bezogen sich erst einmal hauptsächlich auf einfache Dinge wie Pflege, Füttern und Auslauf. Wobei auch die Hunde ein wenig (Gedanken-)Text bekamen, was besonders jüngeren LeserInnen gefallen dürfte. Wie in Manga häufig üblich fanden aber auch gesellschaftliche Themen wie Schüchternheit oder Angst vor Hunden und der Umgang damit ihren Platz; passend in die Geschichten eingefügt.

Das Erzähltempo war gewohnt zügig, aber ohne Verständnislücken und man konnte immer nachvollziehen, was gerade geschah. Bei Hitomi, Potemarus Frauchen, drehte sich alles um ihren Liebling und es war sehr offensichtlich, wieviel ihr der flauschige Samojede bedeutete. Peu à peu kamen mehr Freunde hinzu, sowohl zwei-, als auch vierbeinige, sodass die Geschichten mit der Zeit ein wenig weiter ausgedehnt wurden. Da die Reihe vor allem auf jüngere LeserInnen ausgerichtet ist, kam bei mir bei ein paar Punkten die Frage auf, ob auch wirklich alles "so gut" ist, was hier vermittelt wurde - wie z.B. was der Hund zu fressen bekam. Im Groben und Ganzen passte es jedoch recht gut, denn es war ebenso offensichtlich, dass ein Hund seine Bedürfnisse hat und dass man sich als Hundebesitzer eben um diese kümmern muss.

Der Reihenauftakt machte auf jeden Fall Spaß und das Ende lässt vermuten, dass es in den Folgebänden ein wenig tiefgründiger werden könnte. Ich freue mich jedenfalls darauf und ich bin neugierig, ob und welchen Platz neue Freunde in Hitomis Leben finden werden.