Feelgood auf vier Beinen

falkenfluegel Avatar

In diesem Manga lernen wir den Alltag von Hitomi und ihrem Samojedenspitz Potemaru kennen, die gemeinsam in einer Einzimmerwohnung wohnen und ihren Alltag als Frauchen und Hund bestreiten. Es sind die kleinen alltäglichen Situationen, in denen Hitomi, durch Potemaru, immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird und in denen, auch mir als Leserin das Herz aufgeht. Hitomis quirlige Freude ist aber auch wahnsinnig ansteckend.
Dieser Manga zeigt, wie ich finde ganz gut, dass man auch in den kleinen alltäglichen Momenten, große Freude genießen kann und wie auch Tiere dazu beitragen und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
Nett fand ich auch, dass Potemarus Gedanken lesbar sind, und so einen kleinen Einblick geben, was in ihm vorgeht.
Die Zeichnungen sind wunderschön! Zu den einzelnen Kapiteln gibt es auch eigene Titelbilder, die mir sehr gefallen.
Dieser Manga ist ein richtiger Feel-good Lesestoff, den ich wirklich genossen habe.
Insgesamt umfasst die Manga Reihe: „One Room Dog“, die im japanischen Original: „One Room Wanko“ heißt, vier Bände, das heißt wir dürfen uns auf weitere drei Folgebände mit Hitomi und Potemaru freuen.