Niedliches und schön illustriertes Manga über die Liebe von Hund und Mensch

naydee Avatar

Das Manga "One Room Dog" erzählt die Geschichte von Potemaru, einem Samojede, und seinem Frauchen Hitomi. Sie leben gemeinsam in einem winzigen Apartment (deswegen "One Room") und das Manga skizziert ihr gemeinsames Leben in vielen kleinen Szenen. Auch wenn die Wohnung selbst sehr klein ist, haben die beiden Zugang zu einem schönen Garten mit Auslaufwiese für Hunde, so dass Potemaru und Hitomi dort schnell Freunde finden.
Die Illustrationen sind wirlich sehr schön und meine Tochter und ich finden sie super. Allerdings passiert relativ wenig und die Geschichte ist entsprechend gelinde gesagt etwas dünn. Es ist sicherlich spannend genug für Menschen, die selbst Samojede haben, aber ansonsten ein wenig eintönig - Potemaru wird mal ausgiebig gekämmt, dann gebadet oder gefüttert. Absolut schön anzusehen und auch nachzuzeichnen, aber der Unterhaltungswert hält sich in Grenzen.
Für mich ist dieses Manga in erster Linie für Menschen, die Samojede über alles schätzen oder für diejenigen, die gerne Hunde zeichnen lernen möchten.