Man wird in eine unbekannte Welt gerissen

janeycooper Avatar

Beim Cover muss ich an Sansa Stark denken. Mailin benimmt sich zu meiner großen Erleichterung aber eher wie Aria. Sie ist bis jetzt eher tough, ich bin gespannt ob sie das wirklich ist oder ob sie sich im Laufe des Buches zur Mary Sue entwickelt, für beides gibt es Anzeichen. Mir gefällt, dass sie eigene Fehler einsehen kann und eher nach Lösungen sucht statt sich im Selbstmitleid zu suhlen. Der Schreibstil legt mehr Gewicht in die Handlung und weniger in Beschreibungen, was mir sehr gefällt. Eine Prise Humor ist vorhanden, aber nicht dominant, was mir auch gut gefällt. Man bekommt einen Eindruck von Mailins Leben in der modernen Welt und wie sie daraus reagiert, in eine Fantasywelt gerissen zu werden. Von letzterer erfährt man noch nicht so viel, nach Cover und Klappentext würde ich eine an Spätmittelalter orientierte High Fantasy Welt erwarten. Man kann leicht in die Geschichte eintauchen, demenstprechend enttäuscht bin ich, noch nicht weiter lesen zu können. Aktuell weiß man, genau wie Mailin, noch gar nicht was auf einem zu kommt. Wie wird die Gesellschaft sein? Wie viel Magie, wie viel "Technik" wird es geben? Ich erwarte viel Action, denn diese neue Welt scheint schon an sich gefährlich zu sein. Demnach, dass am Anfang ein "Geheimnis" aufgebauscht wurde, weswegen ihre Mutter auf sie sauer sein sollte, und danach, dass in Klappentext und Leseprobe immer nur angedeutet, aber nicht klar hingestellt wird, rechne ich mit einigen Intrigen. Ich hoffe, dass sie nicht zu viel Raum einnehmen oder zumindest anders aufgezogen werden als die besagte Szene. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich das Buch noch entwickeln wird.