Stark!

waldeule Avatar

Wow - diese Leseprobe hat mich voll umgehauen! Seit lagem eine der fesselndsten und ansprechendsten Buchvorstellungen!

Dabei gabs es ganz viele Gründe, warum mich das Buch erstmal wenig angesprochen hat:

Eigentlich ... fand ich nämlich den Klappentext gar nicht so reizvoll und/oder außergewöhnlich. Normale Sterbliche, die urplötzlich irgendwo hinkommen und zu Heldinnen werden (müssen) - kennt man. Dachte ich! Aber hier hat mich die Leseprobe trotzdem in den Bann gezogen - vielleicht, weil Mailin so ganz überraschend mitten in der Wildnis gelandet ist. (Übrigens erinnert mich die Geschichte an Holbeins Märchenmond - bin gespannt, ob das Wachkoma von Vicky auch hier etwas mit der fremden Welt zu tun hat).

Eigentlich ... ist Jugend-Fantasy auch nicht mein Genre. Ich lese hin und wieder gern Bücher aus dieser Ecke, aber eher selten. Wenn ich mich hier bei Vorablesen um ein solches Buch bewerbe, meistens in erster Linie für meinen Sohn (auch wenn ich es dann natürlich selber lese). Aber dieses hier fand ich so spitze, dass möchte ich wirklich für mich selbst gewinnen :-). (Mitlesen darf er natürlich auch).

Und eigentlich ... nerven mich mehrteilige Bücher. Da muss man immer so lang auf die Fortsetzung warten! Aber selbst das würde ich in dem Fall gerne in Kauf nehmen, die Leseprobe war einfach zu gut. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser extrem starke Beginn wirklich auch bis zum Ende durchhält.

Und was war jetzt so toll, dass alle meine Bedenken zerstreut wurden?

Die Leseprobe hat es sofort geschafft, mich mitten in das Buch hineinzuziehen. Von den ersten Zeilen an war ich bei Mailin und ihrer Geschichte. Ich war mit ihr bei ihrer Schwester, beim Streit mit ihrer Mutter, bei ihrem Training und dann natürlich auch mit ihr im unbekannten Wald. Eine wahnsinnige dichte, atmosphärische Sprache, die zumindest mich wirklich begeistert!

Außerdem finde ich den Text mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben, vor allem bei den Stellen, als es um ihre Schwester Vicky geht. Darüber hinaus auch sehr spannend, beim Kampf im Wald mit den Affenhasen und dem Baum war ich wirklich gefesselt!

Fazit: Eine ganz starke Leseprobe! Deshalb fünf Sterne in der Hoffnung, die ganze Reihe bleibt so gut.