Absolut fantastische Fantasy-Geschichte!

kikiwee17 Avatar

„One true Queen – Von Sternen gekrönt“ ist der erste Band einer mehrteiligen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.

Ich liebe das Cover, diese azurblauen Augen, der dunkelblaue Hintergrund, die schimmernden Äste und die schillernde Krone. Eigentlich zu schön, um nur den Buchrücken im Regal zu bewundern. Aber dasTollste … unter dem Schutzumschlag findet man das Cover nochmal. Ein echtes Schmuckstück!

Worum geht`s? Die 17jährige Mailin, lebt mit ihrer Mutter und Schwester in Irland. Seit fast sieben Jahren liegt ihre Schwester im Wachkoma und wird aufopferungsvoll von Mailin gepflegt. Nach einem Streit mit ihrer Mutter wegen des unmöglichen Benehmens der angestellten Pflegerin, fährt Mailin in ihre Kampfsportschule um sich abzureagieren, in der Umkleidekabine passiert das Unfassbare. Nach dem Gefühl zu fallen und sich aufzulösen erwacht sie in einer neuen unbekannten Welt, in der alles ein Kampf auf Leben und Tod zu sein scheint.

Das Buch ist aus Mailins Sicht im Präsens geschrieben, so hat man das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist überwältigend, sie findet einfach die richtigen Worte, verwendet eingängige Vergleiche und schildert Lyaskye so bildhaft, dass ich es vor meinem inneren Auge sehen konnte. Dazu kommen lustige Szenen und Gegebenheiten, die mich immer wieder laut lachen ließen, wie beispielsweise „Killerkaninchen“ oder die Art, wie man in Lyaskye auf einem Pferd reitet. Auch die emotionalen Momente sind wundervoll beschrieben, ich habe selten bei Kussszenen so mitgefühlt und hatte gleichzeitig so Gänsehautvor Rührung, wie in diesem Buch ... einfach perfekt!

Die Charaktere bewegen sich im Rahmen von sympathisch, geheimnisvoll und hilfsbereit bis hin zu intrigant, unehrlich und bösartig. Mailin war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine echt starke Person, die bereit ist viel zu opfern für die Menschen, die sie liebt. Sie wächst im Lauf der Geschichte über sich selbst hinaus. „Peter“ erschien mir schwer einschätzbar und mysteriös, ich wollte ihn mögen, war mir aber unsicher, ob er es verdient. Außerdem gibt es so tolle Nebencharaktere, sei es Grace, Alys oder Nathaniel, jeder bereichert durch seine Rolle die Geschichte.

Mich konnte die Handlung von Anfang an in ihren Bann ziehen, es blieb durchweg spannend und eine Reihe unerwarteter Plot-Twists haben mich immer wieder staunen lassen. Ich habe mich verliebt, musste leiden, habe mitgezittert und mich über jeden kleinen Erfolg seitens Mailin gefreut, allerdings hat mich das Ende fast zerstört. Ich freue mich unglaublich auf Band 2 im Frühjahr, ich wünschte ich könnte sofort weiterlesen.

Ich könnte so viele Stellen zitieren, aber diese hier hat mir besonders gut gefallen (S.329)
„Vielleicht liegt darin das Geheimnis von Glück. Man muss es zulassen für den Moment, egal wie kurz er ist. Wer nicht bereit ist, eine Stunde lang Glück im Herzen unterkommen zu lassen und vor den Zweifeln zu beschützen, kann kaum erwarten, dass es bleibt.“

Zum Ende kann ich nur eine ganz große Leseempfehlung für dieses fantastische Fantasybuch aussprechen. Lest es! Lasst euch entführen in die magische Welt Lyaskye!