Ein fantastischer Band 1! Kann die Fortsetzung kaum abwarten! :)

blubbiandshiro Avatar

Wie viel Must es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.
Alice im Wunderland. Heute lege ich es darauf an, eine Regel nach der anderen zu brechen, aber mir steht ohnehin der Ärger meines Lebens bevor. Ich hätte das Dach über unseren Köpfen anzünden können, die Tat würde blass und unscheinbar neben dem, was ich eben getan habe. Ich zittere immer noch vor Wut.
An Vickys Oberlippe klebt ein kleiner Kakaobart – ein Beweis meiner letzten, harmlosen Verfehlung. Kakao bekommt sie normalerweise nur am Wochenende. Aber heute wird Mum sicher nichts dazu sagen, kein: „ Sie verbrennt kaum Kalorien, von Süßem wird sie dick und krank.“ Wir werden andere Probleme haben, sobald sie nach Hause kommt.
„Bist du bereit?“
Meine Schwester lächelt. Ihr Blick ist müde, als hätte sie tagelang nicht geschlafen, dabei tut sie kaum etwas anderes. Doch sie lächelt.

Eckdaten
Band 1
Ravensburger Verlag
2019
ISBN: 978-3-473-40179-6
509 Seiten
18,99 €

Cover
Es ist wunderschön und so geheimnisvoll! Mir gefällt es super und ich würde im Buchladen direkt danach greifen. 😉

Inhalt
In dieser Welt sterben Königinnen jung.
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf.
Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Autorin
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem der erfolgreichen „Dark Canopy“-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u.a. mit dem DeLia-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye.

Meinung
Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich unbedingt mit dem Buch anfangen. 😉 Dabei habe ich mich anfangs etwas schwer getan mit dem Einstieg. Ich musste mehrere Anläufe wagen, bis ich völlig in die Geschichte eintauchen konnte. Dabei lag es nicht daran, dass es uninteressant war, sondern eher am etwas zähen Anfang. Aber wenn man einmal drin ist, gibt es kein Entkommen. 😉
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Da ich kein allzu großer Fan von Ich-Erzählungen bin, fiel mir das Lesen nicht so leicht. Denn wenn man den Klappentext nicht vorher gelesen hat, hat man einfach keine Ahnung, wer da gerade spricht, was ich echt nervend finde.
Mailins Schwester liegt seit sieben Jahren im Wachkoma und das frisst die ohnehin schon kleine Familie innerlich auf und es scheint keine Lösung zu geben. Das denkt sie zumindest. Doch alles ändert sich, als sie, wie Alice im Wunderland, in einer anderen Welt aufwacht und direkt um ihr Leben kämpfen muss. Anfangs denkt sie, dass man ihr Drogen verabreicht hat und sie das Ganze bestimmt träumen muss, aber es ist bittere Realität. Sie ist in Lyaskye gelandet. Einem Reich, das von einer Königin regiert wird und die Identität dieser Person wird noch für viel Aufruhr sorgen! 😉
Aber erst einmal will sie nur noch von diesem unheimlichen Ort und nach Hause, aber das gestaltet sich viel schwieriger als gedacht. Denn bisher ist kein Mensch wieder zurück in die andere Welt gelangt, doch so leicht gibt sie nicht auf.
Sie erhält unerwartet Hilfe von einem Fremden, den sie der Einfachheit halber Peter nennt. Doch kann sie diesem Fremden trauen, vor allem, wenn dieser sie selbst vor ihm warnt? Peter bleibt mir bis zur letzten Seite ein Rätsel. Ich kann ihn einfach nicht durchschauen. Wenn ich denke, ich weiß nun, wie er tickt, überrascht er mich aufs Neue. Doch nach und nach öffnet er sich ihr. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er ein Rätsel bleibt.
Mailin begibt sich nun mit Peter auf die abenteuerliche Reise quer durchs Land, um einen Weg zu finden, nach Hause zurückzukehren. Dabei geschehen unerwartete Dinge, aber mit Hilfe ihrer Freunde schafft sie auch noch jedes Hindernis.
Es endet zu meinem Verdruss offen, aber nach all dem Input muss ich das alles erstmal verdauen. Habe dafür ja reichlich Zeit, bis der zweite Band erscheint. 😉 Die Geschichte hat mich jetzt doch gepackt und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥