Ein Fantasy Meisterwerk wie es sein muss

natalierose86 Avatar

Rezension „One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt“ von Jennifer Benkau

Meinung

Vicky, Mailin‘s Schwester liegt nun seit 7 Jahren im Wachkoma, doch Mailin will ihre Schwester noch nicht aufgeben. Doch plötzlich wacht Mailin in einer fremden Welt auf: im Königreich Lyaskye. Diese Welt hat mit ihrer irischen Heimat nichts gemein. Auch der mysteriöse fremde, der sie beschützt aber gefährlich scheint, bewahrt Mailin nicht vor dem was hier passiert. Mailin soll Königin von Lyaskye werden, doch in diesem Königreich sterben Königinnen jung.

Wie beschreibt man ein Buch dessen Cover Dir allein schon dein Herz und deine Seele raubte als du es anblicktest? Wie kann man eigentlich noch Worte finden wenn die Augen das atemberaubendste betrachten was du je vor ihnen hattest? Dieses Design, ich kann es nicht anders sagen, ist göttlich und ich ziehe meinen Hut vor dem Grafikdesigner.

Ich war gefangen und gefesselt vom Anblick dieses Meisterwerks mit seiner atemberaubenden Schönheit. Doch auch die Inhaltsangabe machte mich wahnsinnig neugierig. Und so stürzte ich mich in die Geschichte des ersten Bandes der „One True Queen“ Reihe und somit auch in mein erstes Buch von Jennifer Benkau.

Der Einstieg gelang mir dank der Erzählweise, in der Ich-Perspektive aus Mailin‘s Sicht, sehr leicht und war absolut angenehm. Die Seiten waren nur so dahin ohne das ich hätte kontrollieren können warum sie an mir vorbei zogen wie ein Güterzug. Jennifer Benkau nahm mich sofort gefangen und kettete mich an ihre Story mit eisenharten Fesseln.

Zunächst bestaunte ich noch die Handlung und das Geschehen in Irland, einem für mich magischen und perfekten Ort, war ich danach schon in Lyaskye, deren Welt mir schier den Atem raubte. Ich glaubte das gesehene, welches immerzu Bilder in meinem Kopf setze, nicht mehr aus jenem raus zu bekommen, denn Lyaskye brannte sich in mein Herz und meine Augen. Eine Welt so phänomenal und faszinierend.

Für Mailin ist das Erwachen in Lyaskye allerdings alles andere als wunderschön. Ihr sehnlichster Wunsch ist es wieder nach Hause zu kommen wo ihre Schwester und ihre Mutter ist. Doch alsbald begegnet Mailin dem mysteriösen Fremden, der ihr hilft, doch es widerstrebt ihm dabei außerordentlich, und so beginnt eine eher zweckmäßige Reise für die beiden.

Wer Lyaskye zum ersten Mal betritt hat schwer damit zu kämpfen diese prachtvolle Welt zu erkunden, deren Geheimnisse zu lüften und dabei nicht völlig aus dem Tack zu geraten, ob dieser Bildgewalt vor Augen. Und so geht es auch Mailin, die erst einmal ergründen muss was Lyaskye alles hinter seiner Fassade trägt. Die Autorin hat Lyaskye für mich unfassbar real und gewaltig dargestellt, sodass ich mich selbst wie Mailin fühlte.

Jedes Geheimnis und jedes Rätsel ergründen und das an der Seite eines Mannes den man gern mal zum Mond schießen möchte. Doch war es Mailin, von Anfang an, die sich mit ihrer Persönlichkeit in mein Herz Schlich und allen anderen hier zunächst den Rang ablief. Denn obwohl sie in dieser Welt Angst hat und verunsichert ist, zeigt sie doch auch wie Charakter stark sie ist. Dazu gehören Zielstrebigkeit und ein Kämpferherz.

Mailin war ein Charakter der mich auch noch nach dem lesen sehr beschäftigt. Ich konnte mich vollkommen in sie hineinversetzen und fühlte eine außerordentlich starke Verbundenheit zu ihr. Die Gestaltung der Protagonisten ist Jennifer Benkau mit Bravour gelungen, war für mich sowohl realistisch, authentisch als auch greifbar. Denn auch Mailin‘s Begleiter zeigt sich äußerst faszinierend, geheimnisvoll, mysteriös, aber eben auch unfassbar anziehend.

Wer aber nun glaubt das Jennifer Benkau hier eine reine Fantasy Romantik Geschichte zu Papier gebracht hat, der irrt sich. Natürlich gibt es diese, doch steht sie keineswegs im Vordergrund des Geschehens. Und somit erschafft Jennifer Benkau ein Werk, dass vor Hochspannung, Nervenkitzel, Bildgewalt und phänomenalen Handlungssträngen nur so strotzt, all jenes das mich unfassbar begeisterte und mit vielen Wendungen schier überraschte.

„One True Queen“ ist ein wahres Meisterwerk, ein Hochgenuss, ein Fest, das ich für sein Facettenreichtum feiere und das mich in einen Strudel zog aus dem ich nicht entkommen wollte. Absolut mega genial, auch wenn das Finale meine gesamte Welt zum einstürzen brachte, denn was in Teufels Namen war das? Es war ein Blockbuster Highlight der Extraklasse.

Fazit

„One True Queen“ erstrahlt nicht nur in einem atemberaubenden Gewand, diese Geschichte setzt auch den Maßstab für Fantasy des Jahres 2019 unfassbar hoch an, sodass ich hier drin ein absolutes Jahreshighlight sehe in dem alles zu finden ist. Von starken Persönlichkeiten über eine unglaubliche Bildgewalt bis hin zu der mit Abstand gewaltigsten Handlung die dem Leser je begegnet ist.

Eine Geschichte die unfassbar facettenreich und abwechslungsreich ist, geschrieben mit Worten einer Autorin, die schlichtweg als episch zu bezeichnen sind. Hier wurde ein gottverdammter Urknall geboren dessen Wucht alles mit sich reißt.

Bewertung 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟