Eine mitreißende & packende Geschichte

aic_reads Avatar

Klappentext:

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Meinung:
Jeder schwärmt von diesem Buch und das zu Recht, aber ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen, dass lang an zwei Sachen.
Ich musste mich zuerst an den Schreibstil gewöhnen, aber nach ein paar Seiten, habe ich mich dran gewöhnt und bin danach nur so durch die Seiten geflogen. Jennifer Benkaus Schreibstil ist sehr bildlich, genau deshalb konnte ich mir wirklich alles sehr gut in Lyaskye vorstellen.
Lyaskye ist ein sehr interessantes und faszinierendes Reich und ich bin begeistert von dem Ideenreichtum von Jennifer Benkau. So etwas in der Art habe ich bis jetzt noch gar nicht gelesen und auch die Idee das Lyaskye selber lebt ist einfach grandios. Lyaskye kann nur mit der Königin kommunizieren und diese Königinnen sind immer aus unserer Welt. Die Mädchen oder Frauen werden von Lyaskye selber ausgewählt und in die neue Welt gebracht. Lyaskye ist wunderschön doch auch gleichzeitig sehr tödlich.
Aber kommen wir zum zweiten Grund, wodurch ich etwas schwer in die Geschichte rein gefunden habe. Ich hatte das Gefühl als Leser direkt in Lyaskye rein geschmissen zu werden und der erste Eindruck von Mailin war auch nicht unbedingt gut. Mailin war in meinen Augen, in den ersten Kapiteln sehr naiv und kindisch, aber das hat sich mit der Zeit geändert und sie wurde immer selbstbewusster. Was mir aber auch meisten gefallen hat, war dass sie ihren Weg geht und sich von niemanden unterkriegen lässt, sie kämpft halt immer weiter egal was passiert.
Und es passieren sehr viele Sachen :)
Mailin ist sehr eigenwillig, taff und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben, ich habe sie mit der Zeit echt in mein Herz geschlossen. Der männliche Protagonist, dessen Namen ich nicht verraten will ist sehr geheimnisvoll und anziehend, er hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht als gedacht.
Zwischen ihm und Mailin fliegen regelrecht die Funken und das schon seit der ersten Begegnung.
Aber auch er hat schlimme Sachen erlebt und trägt ein paar Narben von diesen schlimmen Situationen. Mailin jedoch dringt zu ihm durch, trotzdem war ich mir bis zum Ende nicht ganz sicher, ob er wirklich etwas für sie empfindet oder ihr etwas vormacht. Da kommen wir auch zu einem weiteren Punkt, der mir wirklich sehr gefallen hat. Mit vielen Entwicklungen und auch Wendungen hätte ich nicht gerechnet, sie waren sehr unvorhersehbar und dadurch wurde das Lesen auch gar nicht langweilig. Auch die ganzen Nebencharaktere waren wirklich toll beschrieben und alle Charaktere hatten mehr tiefe als ich erwartet hätte, sie alle haben auch eine eigene Geschichte, die etwas bittersüß sein kann.
Das Ende hat mich auch sehr umgehauen und ich hatte auch nicht mit so einem Ende gerechnet, aber genau das hat es so toll gemacht. Ich kann es kaum abwarten wie es mit Mailin und den Anderen weiter geht, deshalb bin ich wirklich froh das es bereits im Frühjahr erscheint.
Ich gebe One True Queen 4,5 Sterne aber aufgerundet sind es 5 Sterne