Fast wie ein Sturz ins Kaninchenloch

favole.s Avatar

Gerade war Mailin noch beim Training und plötzlich fühlt sie sich völlig aufgelöst und wacht in einer anderen Welt auf. Diese Welt, Lyaskye, steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Mailin gerät auch prompt in eine gefährliche Situation oder eher, in eine Friehofslinne, einen Baum, der Lebewesen verschlingt, und wird von einem geheimnisvollen fremden gerettet. Sie überredet ihn, ihr behilflich zu sein und sie in die Hauptstadt zu bringen. Dort erhofft sie sich einen Weg zurück nach Hause zu finden. Doch in Lyaskye ist nichts wie es scheint und Mailin weiß nicht, wie weit sie Peter, wie sie den fremden nennt, trauen kann. Doch als sie in der Haupstadt ankommt, erfährt sie ihr wahres Schicksal, die Krönung zur neuen Königin, und ihre Pläne nehmen einen ganz anderen Lauf, dabei wollte sie doch nur zu ihrer im Wachkoma liegenden Schwester zurück…
Das Buch ist wahrhaft spannend und Mailin ein sehr starker Charakter. Statt kopflos in einer ihr fremden Welt herumzulaufen, tut sie ihr bestmöglichstes, um einen Weg zurück zu finden. Dabei kommt sie Peter, der seine Identität nicht verraten möchte und daher von Mailin diesen Namen bekommen hat, doch immer näher und man fiebert mit, wie diese Beziehung sich entwickeln könnte. Peter ist anfangs ein sehr geheimnisvoller Charakter, den niemand durchschauen kann und der immer selbst vor sich warnt. Doch im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Facetten an ihm zum Vorschein und man schließt ihn in sein Herz. All seine Handlungen sind so genial durchdacht und dröseln sich im Nachhinein immer auf. Die Beziehung der beiden ist wunderbar, man möchte immer, dass sie zusammen finden.
Die Geschichte selbst bleibt immer spannend und es gibt viele Wendungen. Mailins Pläne müssen sich immer ändern, besonders als sie die Geheimnisse am Königshof aufdeckt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und es wird aus Mailins Sicht in der Ich-Form erzählt. Zum Ende hin kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt, Lyaskye, ist einfach wunderbar. Hier hat die Autorin eine wahrhaft einzigartige Welt geschaffen! Es gibt so viele interessante Wesen und lebendige Landschaften die einen immer wieder überraschen.
Ich war sehr traurig, als das Buch endete und sehne nun die Fortsetzung herbei. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ab diesem Punkt weitergehen soll und was man noch über Lyaskye selbst erfahren wird.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung! =)