Gelungene Jugend-Fantasy für jedes Alter

waldeule Avatar

Zurück aus Lyaskye kann ich nur feststellen: der literarische Ausflug dorthin hat mir viel Lesespaß bereitet, auch wenn ich der angepeilten Zielgruppe schon einige Jahre entwachsen bin.

Dank der bildhaften Sprache fiel es mir leicht, mir Lyaskye und seine Geschöpfe detailliert vorzustellen. Das Kopfkino lief immer mit. Dazu kommen die wirklich spannenden Geschehnisse von Mailin in Lyskye, die eine längere Lesepause nahezu unmöglich machten. Ein sehr kurzweiliges und anschauliches Buch. Gerade am Anfang ist mir aufgefallen, dass es zudem sehr mitfühlend geschrieben ist. Ich war sofort drin in der Geschichte.

Mailin, die junge Hauptperson, die es so ganz unerwartet nach Lyaskye verschlägt, fand ich sehr gelungen. Sie ist genau die richtige Mischung aus Kämpferin und Träumerin. Ihre Handlungen fand ich zwar nicht immer alle gut, sie sind aber stets nachvollziehbar und authentisch. Eine tolle Hauptperson, wobei auch alle anderen Protagonisten detailliert und sehr plastisch geschildert werden, so dass sie ihre eigene Stimme bekommen.
Eigentliche Zielgruppe sind zwar Jugendliche, doch auch erwachsene LeserInnen werden sich in Lyaskye wohlfühlen. Für mich persönlich hätten es durchaus noch mehr Hintergrundinformationen zu Lyaskye und seiner Einzigartigkeit sein dürfen – so erschließt sich die Fantasywelt leider nur sehr oberflächlich. Für mich auch der Grund, warum ich „nur“ vier Sterne vergebe.

Zwei Sachen möchte ich noch lobend erwähnen: zum einen die tolle und sehr hochwertige Ausstattung des Buches - Lesebändchen, geprägter Umschlag und eine sehr hilfreiche Karte auf den inneren Umschlagsseiten. Zum anderen den passenden Abschluss des ersten Teils. Zwar ist klar: die Geschichte ist noch nicht vorbei, da muss noch was kommen, doch dieses Buch endet mit einem klaren – und für mich durchaus annehmbaren – Schluss.

Fazit: Ein wirklich schönes Fantasybuch mit einer tollen Sprache, packenden Geschehnissen und lebendigen Protagonisten, das die LeserInnen in die fremde Welt Lyaskye entführt. Ich persönlich hätte mir noch Details von dieser unbekannten Welt gewünscht, aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck.