Klassische und spannende YA-Romantasy

melail Avatar

„One True Queen“ ist eine klassische YA-Romantasy, die sich allerdings durch ihre starke Weltenbildung deutlich vom Durchschnitt distanzieren kann, wenn auch die Charaktere nicht allzu außergewöhnlich sind.

Mailin ist dabei aber trotzdem eine recht unkonventionelle Protagonistin für eine romantische YA-Fantasy Geschichte.
Als Kampfsportlerin ist sie weit davon entfernt, eine Jungfrau in Nöten zu sein und kann sich auch in der ihr fremden Welt Lyaskye sehr gut behaupten. Auch wenn sie die Gesellschaft ihres Begleiters schätzt und diese sich auch durchaus als nützlich erweist, glaube ich, würde sich Mailin in dieser Welt auch allein ganz gut schlagen. Sie ist außerdem sehr schön misstrauisch und skeptisch und behält diese Eigenschaft auch über den gesamten Verlauf der Geschichte hinweg bei. Dass sie dabei nicht immer die klügsten oder nachvollziehbarsten Entscheidungen trifft, macht sie für mich noch einmal ein ganzes Stück authentischer.

Es gab allerdings nach der Hälfte des Buches einen Punkt, an dem ich mich fragte, wie diese Geschichte nun weitergeführt werden soll? Es fühlte sich etwas an, als würde diese nun in einer Sackgasse stagnieren. Nur, um prompt mit einer vollkommen unerwarteten Wendung überrascht zu werden. Natürlich, gerade zu Beginn der Geschichte gibt es sehr vorhersehbare Entwicklungen und Ereignisse, die man dann aber im weiteren Verlauf vergeblich sucht. Das war für mich auch eine der Stärken dieser Geschichte, da auch ich - als "erfahrene YA Leserin" - gut hinters Licht geführt wurde und einige Wendungen überhaupt nicht kommen sah.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich zur Liebesgeschichte in diesem Buch stehe.
Zu Beginn ist sie ganz süß und das liebevolle Necken verleiht der Geschichte sehr viele humorvolle Stellen. Allerdings schwankt sie gerade gegen Ende sehr stark in eher obsessive "ich kann ohne dich nicht leben und du bist meine einzige Motivation" Gefilde ab. Ich hoffe sehr, dass der nächste Band nicht nur aus einer kitschigen Liebesgeschichte besteht und dem Leser abgesehen davon auch noch einiges bieten kann.

Fazit
Eine gute, klassische YA-Fantasy Geschichte, die vieles richtig macht, aber auch ihre kleinen Schwächen hat. Nichts für Leser, die allergisch auf die große Liebe zwischen zwei jungen Menschen reagieren, sondern für die, die gerne stundenlang mit der Protagonistin mitbangen, -fühlen und vor allem schmachten und lieben.