Mailin

castilleja Avatar

Ich war schon länger neugierig auf die Bücher von Jennifer Benkau, hatte aber bislang noch keines ihrer Werke gelesen. Nun bot sich hier die Chance. Dieses Buch wurde gefühlt auf allen Kanäle beworben. Oftmals bin ich bei solch groß gehypten Büchern doch eher zurückhaltend und vorsichtig.
Die Protagonistin Mailin ist gut ausgearbeitet und eine interessante Persönlichkeit. Sie ist siebzehn Jahre alt und wohnt gemeinsam mit ihrer Schwester Vicky und ihrer Mutter in Irland. Vicky ist jedoch seit langen Jahren im Wachkoma und ihre Mutter hat Probleme, weiter die teure Pflege zu zahlen. Doch dann ändert sich auf einen Schlag (oder nach einem Schlag im Dojo) alles für Mailin und sie findet sich in einer anderen Welt wieder, in der sie sich erst einmal behaupten muss. Sie wird gefangen genommen und soll die nächste Königin werden - in dieser Welt allerdings keine erstrebenswerte Vorstellung.
Ein guter Schreibstil, interessante Ideen, aber auch so manch ein Klischee wird hier bedient - aber vermutlich von der Zielgruppe auch erwartet.