Originelle Idee

nathi_taiwan Avatar

Das auffällige und bezaubernde Cover hat mich zunächst auf den Roman aufmerksam gemacht. Da ich versuche, Coverkäufe zu vermeiden, habe ich mein Interesse zunächst durch den Klappentext und ein kurzes Reinschnuppern bestätigt, das irische Setting mit den Fantasy-Elementen fand ich sehr ansprechend und den Schreibstil flüssig und passend zu einer 17-jährigen Protagonistin.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr originell. Junge Frauen werden aus Irland in das Reich Lyaskye entführt, um dort als Königin zu fungieren. Da die ihnen von der alles beherrschenden Lyaskye verliehene Kraft jedoch zu mächtig ist, sterben die meisten Frauen sehr jung. Diese Prämisse klang sehr vielversprechend mit der leicht dystopisch anmutenden Kulisse und Charakteren, deren Bewegmotive lange undurchschaubar waren.

Obwohl man schnell weiss, wie sich das love interest vermutlich entwickeln wird, waren einige Wendungen und der Hintergrund bestimmter Handlungen nicht vorhersehbar, was mir gut gefallen hat.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir ein zu großes Hin und Her bei den Charakteren war - so haben einige der Charaktere, nachdem sie die Seite für die sie kämpfen den anderen anvertraut haben, im Anschluss wieder die Seite gewechselt, um am Ende doch für "die Guten" zu kämpfen. Das fand ich für die Entwicklung der Charaktere ein wenig störend. Ich hoffe allerdings, dass jetzt alle Seiten und Zugehörigkeiten geklärt sind und wir uns in Band 2 mehr auf die eigentliche Handlung konzentrieren können.