Spannend und absolut faszinierend!

charleenkroll Avatar

Ausschlaggebend dafür, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte, war tatsächlich dieses unfassbar schöne Cover. Sowohl der Buchumschlag als auch wie es darunter aussieht, ist einfach so so schön und - wie ich finde - ein wahrer Eyecatcher. Dass der Klappentext dazu auch noch super spannend klang, war natürlich dann wie ein kleiner Jackpot.
Es ist das erste Mal, das ich etwas von der Autorin gelesen habe und ich weiß ganz sicher, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Ihre Art und Weise zu schreiben ist unterhaltsam und fesselnd zugleich und hat mir wunderbar gut gefallen.

»Wenn du nur die beiden Optionen hast, aufzugeben oder etwas Verrücktes zu wagen, dann wäre es doch verrückt, das Verrückte nicht zu wagen.«

Den Einstieg in die Geschichte habe ich als ziemlich verwirrend und auch etwas schwierig empfunden, doch das hat sich schnell gelegt und von da an habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Die Welt dort ist eine Mischung aus düster und magisch, sie hat etwas Gefährliches an sich, aber ist gleichzeitig auch unglaublich faszinierend. Sie weckt die Neugier in einem und sorgt dafür, dass man selbst den Wunsch verspürt, dort zu sein und all die verschiedenen Orte zu erkunden. Es erwartet einen immer etwas Neues und dadurch, dass man immer nur häppchenweise mit Informationen versorgt wird, bekommt man nie wirklich genug. Dieses Buch fordert einen heraus, es verwirrt und macht gleichzeitig neugierig und es verlangt von einem, dass man seinen Kopf anstrengt. Das ist aber auch gut so, weil es dazu beiträgt, dass man noch tiefer in die Geschichte hinein taucht und das Gefühl hat, selbst Teil davon zu sein.

Es gibt eine Protagonistin, die Rebellin und Kämpferin ist und deren loses Mundwerk zwar oftmals für Ärger sorgt, aber dabei total unterhaltsam ist. Mailin ist ein sehr starkes, mutiges und selbstbewusstes Mädchen, das voller Hoffnung steckt und niemals aufgibt. Sie lässt sich oft von ihrem Herzen leiten, vergisst dabei aber nicht, auch ihren Verstand einzusetzen. Ich würde nicht sagen, dass ich mich gut mit ihr identifizieren konnte, denn dafür ist sie mir weit überlegen - aber ich war absolut fasziniert von ihrer Willensstärke und der Art und Weise, wie sie durch's Leben geht. An jeder Ecke erwarten sie und damit auch uns als Leser / Leserinnen unerwartete Wendungen und mit der Zeit sammelt man gemeinsam mit ihr immer mehr Puzzleteile, von denen man sich erhofft, dass sie am Ende ein klares Bild ergeben. Mailin's Weg besteht aus Abenteuern, Gefahren, Hoffnung, Angst, Schmerz und Widerstand. Und dank einer ganz bestimmten Person ist ihr auch ein Stückchen Glück vergönnt.

»Du musst den Menschen nur genug Lügen erzählen. Irgendwann kannst du ihnen bedenkenlos die Wahrheit anvertrauen und sie können nichts mehr damit anfangen.«

Die Liebesgeschichte steht in diesem Buch nicht im Mittelpunkt, ist aber für die Geschichte an sich und vor allem auch für die Protagonistin sehr wichtig. Sie ist natürlich alles andere als typisch und normal, schon allein ihr Beginn basiert auf einer eher unschönen und unfreiwilligen Begegnung. Es gibt schlagfertige Sprüche von beiden Seiten aus, eine Menge Geheimnisse und Lügen, durch die man selbst nie so recht wieß, was man glauben soll bzw. wem man trauen kann. Die Momente, in denen der Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, sind wirklich super schön. Sie sind der perfekte Ausgleich zum spannenden und nervenaufreibenden Teil dieses Buches undverschaffen einem als Leser / Leserinnen mal eine kleine Pause zum Durchatmen.

Die einzige Sache, die ich - abgesehen vom Anfang - etwas zu bemängeln habe, sind die vielen schwierigen Wörter, die immer wieder in diesem Buch vorkommen. Manchmal standen unglaublich viele solcher Wörter auf aufeinanderfolgenden Seiten und haben für mich den Lesefluss kurzzeitig ins Stocken gebracht. Das ist aber kein wirklich großer Kritikpunkt und etwas, das man leicht wieder vergessen kann, weil dafür der Rest einfach stimmt.
Zu dem Ende kann ich nichts sagen, außer dass ich ganz schnell den zweiten Band haben möchte, um zu erfahren, wie es weitergeht. Es gibt sehr viele offene Fragen und ungeklärte Dinge, was aber natürlich auch bedeutet, dass es spannend bleiben wird. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr sehr gut gefallen und ich freue mich riesig darauf, wenn im Frühjahr 2020 der zweite Band erscheint.