Spannende Fantasy-Welt!

buechertraeume Avatar

Was mich sofort in den Bann dieses Buches gezogen hat war die Welt. Lykaske ist ungewöhnlich und faszinierend, denn sie hat einen eigenen Willen und es gibt einige neue Tiere und Pflanzen zu entdecken. Besonders der Wald in dem Mailin zu Beginn landet, hat etwas von einem gefährlichen Wunderland. Die Atmosphäre hat mir einfach total gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist spannend, auch wenn manche Wendungen doch ein bisschen weniger überraschend kamen als sie wohl geplant waren. Man begleitet Mailin auf der Suche nach einem Ausweg aus Lykaske und fort von dem Schicksal, das ihr als Königin blühen würde. Da ich nicht zu viel verraten will, halte ich mich dahingehend aber lieber ein bisschen bedeckt.

Was die Geschichte für mich leider wirklich ein wenig runter gezogen hat, waren die Charaktere. Zu beginn mochte ich Mailin. Sie war in einer neuen Welt gelandet und hatte Fragen, wusste aber auch, dass man manchmal einfach lieber einen Moment abwartet und versucht einen klaren Kopf zu kriegen. Das mit dem klaren Kopf war leider relativ schnell vorbei, denn Mailin verliebt sich und ihr Fokus richtet sich immer mehr auf ihren geheimnisvollen Begleiter, statt sich auf ihr eigentliches Ziel zu konzentrieren. Das bremst die Geschichte immer wieder aus und nimmt Mailin etwas von ihrer kämpferischen Haltung. Sie wird weinerlich und wartet nur noch auf ihren Helden.

Der ist mir leider auch nicht viel sympathischer als Mailin. Von Beginn an erzählt er ihr, dass er derjenige wäre, der ihr am gefährlichsten wäre, aber wenn wir mal ehrlich sind, bewegt er sich abgesehen von ein paar bösen Blicken und Anschleich-Manövern doch eher auf Kuscheltierniveau. Zudem ist er ein notorischer Lügner, was mit der Zeit einfach unglaublich nervig wird, denn im Gegensatz zu Mailin, hatte ich das beim Lesen schon begriffen.

Insgesamt ein spannendes Buch, mit dem ich viel Spaß hatte und auf jeden Fall das richtige für Liebhaber einer interessanten Fantasy-Welt!