Tolles Fantasybuch!

lorina Avatar

Mein erster Eindruck des Buches war durchweg positiv. Ein wunderschönes Cover, welches mich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht hat, sowie eine Karte der Welt im Inneren des Buches, das gefällt mir vor allem bei Fantasybüchern immer sehr gut und hilft mir mich in der Geschichte besser zurechtzufinden.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, man lernt in den ersten beiden Kapiteln die Protagonistin Mailin kennen und ist danach auch schon mitten im Geschehen und im Lesefluss. Zu Beginn lernt man das Land Lyaskye mit seinen eigenartigen Pflanzen und Tieren kennen und die Autorin hat sogar in der Story erklärt wie man Lyaskye denn richtig ausspricht! Das Worldbuilding gefiel mir wirklich gut und ich hatte beim Lesen immer ein Bild von Lyaskye vor Augen, was vor allem an den Beschreibungen der Autorin lag. Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist toll, das Buch liest sich sehr flüssig und war für mich sehr fesselnd. Mailin als Protagonistin war mir sehr sympathisch, ihre Gedanken und Handlungen für mich meist nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Der männliche Protagonist war für den Leser genau wie für Mailin unergründlich und es machte mir viel Spaß ihn immer besser kennenzulernen und mehr über ihn herauszufinden. Die Story war für mich zu Beginn etwas vorhersehbar, aber nicht weniger spannend, ich habe es eher genossen mit meiner Vermutung richtig zu liegen. Gegen Mitte/Ende des Buches änderte sich dies jedoch und es kam zu einigen für mich unvorhersehbaren Wendungen, welche mir gut gefallen haben und das Buch noch einmal spannender gemacht haben. Einzig die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen, diese war mir etwas zu Jugendbuchtypisch, aber sie störte mich nicht weiter in der Handlung.
Fazit: ein tolles Fantasybuch, mit neuem Worldbuilding und Elementen die ich so noch nie in anderen Geschichten gelesen habe. Es hat mich definitiv überzeugt und jetzt warte ich auf Band 2, welcher zum Glück schon Anfang nächsten Jahres erscheint!