Zögere niemals in Lyaskye - und bei diesem Buch!

reading redhead Avatar

Kleine Kostprobe (S. 272):
Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne. Die Haare fallen ihm ins Gesicht und ich zupfe sie beiseite. Ich möchte gleichzeitig weinen und laut lachen und tue nichts dergleichen. Stattdessen hauche ich Worte an seinen Mund, sinnlose Worte, sie kommen einfach über mich und wollen hier und jetzt gesagt werden.
"Du zögerst ja, *Name*. Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals..."

Titel:
Versteht man (wie so oft) erst im Laufe der Geschichte, was für mich jedoch keinen Nachteil darstellt. Letztendlich ist er nämlich gut gewählt und auf den Punkt gebracht.

Cover:
Ein Meisterwerk! Wunderschön und sehr passend. Verbildlicht kunstvoll die wesentlichen Aspekte ohne zu viel zu verraten.

Inhalt:
Siehe Klappentext, möchte keine überflüssigen Spoiler riskieren ;-).

Meinung:
Nur zu gerne bin ich mit Mailin nach Lyaskye gereist, wobei sich die Zeit für mich wohl deutlich angenehmer gestaltet hat als für sie, schließlich musste ich nicht dauernd/immer wieder um mein Leben fürchten :-).
Doch trotz ihrer scheinbar nahezu aussichtslosen Situation versinkt sie nicht in Selbstmitleid und Verzweiflung. Im Gegenteil: Mailin ist ehrgeizig, stark, mutig, selbstbewusst, humorvoll und klug - eine Fantasy Protagonistin wie aus dem Bilderbuch! Sie gibt niemals, wirklich niemals, auf! Sonst würde das Buch wahrscheinlich auch keine stolzen 512 Seiten umfassen ;-).
Ihre Umgebung macht es ihr allerdings auch nicht leicht; die Welt ist zwar wunderschön und sehr fantasievoll, jedoch "ist nichts wie es scheint in Lyaskye".
Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, um die Spannung aufrecht zu erhalten, bzw. eventuell vielleicht sogar noch zu steigern.
Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass Lyaskye nicht nur eine Welt, sondern gleichzeitig ein höheres Wesen darstellt, das von vielen Menschen als eine Art Göttin verehrt wird und der Königin Visionen schickt (spielt auch eine wesentliche Rolle im Buch!).
Wie in der Mini-Leseprobe oben schon angedeutet, gibt es auch eine Lovestory, die sich sehr gut in die Geschichte einfügt. Sie nimmt v.a. in der Heimat des männlichen Protagonisten, die zugleich zu meinem Lieblingsort in Lyaskye geworden ist, Fahrt auf, wobei zum ersten und (leider) einzigen Mal beinahe so etwas wie Wohlfühlatmosphäre aufkommt.
Zu IHM kann ich leider nicht sehr viel mehr sagen ohne zu spoilern. Auch wenn ich ihm hin und wieder skeptisch gegenüber stand, so passen die beiden doch wirklich gut zusammen und geben ein süßes Paar ab.
Doch eine gute Idee ist natürlich nur die halbe Miete: Der Schreibstil ist flüssig und dennoch bildhaft, einfach schön, aber auch nicht zu ausführlich. Man verliert sich zwischen den Zeilen. In Lyaskye.

Fazit:
Ein wirklich lesenswerter Roman, der vor allem ab der zweiten Hälfte (für die ich persönlich nur zwei Tage gebraucht habe) Suchtpotenzial entwickelt. Wer sich auf Lyaskye einlässt wird nicht nur mit Spannung und Romantik, sondern auch der ein oder anderen interessanten und/oder überraschenden Begegnung belohnt. Ein Muss für Romantasy Fans!