Ein Weihnachtscomic… nicht nur für Onkel Dagobert- oder Disney-Fans !

kaddelkatja Avatar

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich diesen Print für mich und meine kleine Tochter (knapp 21 Monate) haben musste. Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich LIEBE die Weihnachtsgeschichte von Dickens in allen Varianten; als Buch, Film oder eben hier als Comic :-)

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" ist ein Bilderbuch, in dem ich zunächst alleine geblättert habe und ich freue mich schon darauf, wenn ich den Comic nächstes Weihnachten mit Lina zusammen angucken kann und ich ihr die Geschichte dazu vorlese.
Es geht natürlich um den Geist der Weihnacht – und zwar der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eigentlich sollte jedem diese Geschichte bekannt sein. Hier ist es zu einer kleinen Abwandlung gekommen. Donald möchte mit seinen Neffen zusammen Weihnachten feiern, werden dabei aber von einem griesgrämigen Onkel Dagobert unterbrochen. Tick, Trick und Track halten ihm daraufhin (verkleidet als jeweilige Geister) den „Spiegel“ vor und ermöglichen dadurch auch so einem Griesgram wie ihn, in sich zu gehen, umzudenken und doch noch einen tollen Feiertag zu genießen!

In dem Buch ist auch eine Originalzeichnung von Carl Barks , dem früheren Hauptzeichner von Disney, abgedruckt, was ich sehr interessant fand. Kleinere Comicgeschichten und tolle Infos (Onkel Dagobert heißt im Original tatsächlich Scrooge Duck) runden diesen Print ab. Da hat sich der Verlag unter egmont-comic-collection wirklich etwas Tolles einfallen lassen. Ich werde mit Sicherheit auch noch einmal online dort stöbern und shoppen gehen!

Das Buch ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Schrift ist ausreichend groß (also größer als normal) und mit tollen Zeichnungen versehen. Der Print ist auffallend groß (DINA4 würde ich sagen) und die Bilder sind auch mit schönen Einzelheiten versehen. Die Comics am Ende des Buchs werden meiner Meinung nach die Kinder ebenfalls ansprechen und mit 32 Seiten kommen die Kleinen auch gut zurecht.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter der Weihnachtsgeschichte.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!