In alter entenhausener Manier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hicksi Avatar

Von

In dem Buch "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" von Carl Barks geht es nach alter entenhausener Manier um den Geist der wahren Weihnacht. Als Hauptdarsteller sind hierbei Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track.

Optisch fällt das Buch sehr ins Auge. Es ist schön gestaltet und macht einen festlichen und weihnachtlichen Eindruck. Die Zeichnungen sind schön gemacht und nicht überladen.

Der Text lässt sich leicht lesen und ist kurz gehalten. Dadurch auch für Kinder die gerade Lesen gelernt haben gut zu lesen, aber auch zum Vorlesen für kleinere Kinder gut geeignet.

Leider ist die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in dem Buch sehr abgespeckt und gekürzt.
Ich hatte ehrlich gesagt mehr von dem Buch, bzw. von der Geschichte erwartet.


Fazit: Ich finde wenn man die Geschichte "Der Geist der Weihnacht" lesen möchte, dann ist man mit dem Buch nicht gut bedient. Außer bei kleinere Kinder, da die Geschichte kurz und knapp erzählt wird.
Möchte man das Buch allerdings haben, weil man ein Entenhausen-Fan ist, dann wird man optisch nicht enttäuscht.