Tolle Neuauflage des Klassikers

diefredda Avatar

Vorweg gesagt - Ich liebe Walt Disney und vor allem die Comics rund um Donald und Dagobert Duck! Starten wir mit den Fakten: Dieses Buch ist eine Neuauflage des gleichnamigen Buches.
Und dieses Buch wiederum beruht auf den Geschichten über Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol. In diesem Fall steht Dagobert Duck für den ebenfalls geizigen Scrooge.

Das Hardcover Buch hat eine schöne Größe mit tollen Zeichnungen. Es wird zum Einstieg auch etwas über die Historie der Geschichte erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Aber nun zum Inhalt.
Donald und seine Neffen bereiten alles für Weihnachten vor als plötzlich Dagobert vor der Tür steht. Er bittet Donald um einen Gefallen, der dieser ihm aufgrund der Vorbereitungen leider nicht erfüllen kann. Schlecht gelaunt kehrt Dagobert nach Hause zurück und geht schlafen.Er macht sich schließlich nichts aus Weihnachten.
Da kommen nacheinander die Geister der Weihnacht zu Besuch. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese bringen Dagobert dazu, sich an die früheren fröhlichen Weihnachtsfeiern zu erinnern.
So will er sich doch noch auf den Weg machen um mit seiner Familie zu feiern.
Diese überrascht ihn jedoch mit einer Weihnachtsfeier in seinem Haus.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Bilder passen prima. Einzig negativ ist die Tatsache, dass die Geschichte viel zu kurz ist. Als kleiner Wermutstropfen findet der Leser am Ende noch ein paar kurze Donald Comics passend zur Weihnachtszeit.

Klare Kaufempfehlung für Donald Duck Fans.