Uncle Scrooge

sutane Avatar

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein Kinderbilderbuch, welches die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den Figuren von Walt Disney, nacherzählt.

Dabei nimmt Onkel Dagobert, wie immer um sein Gold bemüht, die Rolle des Geizhalses Ebenezer Scrooge ein. Donald wiederum verkörpert den armen Angestellten Cratchit und die 3 Neffen -Tick, Trick und Track- die Weihnachtsgeister.

Auf insgesamt 23 Seiten wird "Die Weihnachtsgeschichte" nacherzählt. Dabei kommt diese ganz ohne Grusel aus.
Die eigentliche Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt, dominierend sind die wunderschönen Zeichnungen aus Entenhausen.
An machen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Inhalt gewünscht. Aber das machen die großflächigen bunten Bilder wett.

Anders als erwartet handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Comic, mit Sprechblasen etc., sondern, wie auf dem Cover zu lesen ist, um ein Bilderbuch.

Meinen jungen Zuhörern, deutlich jünger als das empfohlene Lesealter von 8 Jahren, gefällt diese Geschichte sehr gut und wir haben das Buch schon mehrfach gelesen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Einstieg in die Geschichte. Denn vor der eigentlichen Geschichte wird kurz auf Carl Barks und Charles Dickens verwiesen, sowie auf die einzige erhaltene Bleistiftzeichnung von Carl Barks zu dieser Geschichte, welche auf der 1. Buchseite auch abgebildet wurde.

Am Ende der Geschichte findet man noch 3 einseitige Weihnachtscomics, sowie ein weiteren Auftritt von Dagobert als Scrooge.

Für uns eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Zauber von Weihnachten zeigt.