Weihnachten in Entenhausen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Wie schon Ebenezer Scrooge, wird auch der geizige Onkel Dagobert von den drei Geistern der Weihnacht heimgesucht. Schließlich hält er nichts von Weihnachten. Ob Tick, Trick und Track ihn vom Gegenteil überzeugen können?

Dieses Bilderbuch verlegt das Weihnachtsbuch von Charles Dickens in die Welt von Entenhausen. Natürlich wird hier sehr viel vereinfacht und gekürzt, es soll schließlich Kinder ansprechen. Auch wenn ich finde, dass hier etwas zu viel vereinfacht und gekürzt wurde... Das Buch ist hochwertig illustriert, einige weitere kurze Weihnachtsgeschichten als Zugabe am Schluss hinzugefügt. Die Geschichten sind gewohnt lustig, man trifft sie wieder, all die Bewohner von Entenhausen, die man ja bereits kennt. Und doch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Buch mit gerade mal 32 Seiten etwas hochgegriffen. Ob das daran liegt, dass an Weihnachten der Geldbeutel auch mal etwas schneller geöffnet wird? Ja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Das Buch ist empfohlen ab 8 Jahren, ich würde es durchaus auch bereits Kindergartenkindern vorlesen und bestaunen lassen. Wer die Comics aus Entenhausen kennt (und wer tut das nicht?), wird sich über ein solches Geschenk freuen. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.