Weihnachtliches Entenhausen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jones79 Avatar

Von

Bei dem Titel „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“, kann man sich die Handlung schon denken : ) Das Buch ist an die Erzählung von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ angelehnt. Allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten. Die Geschichte ist diesbezüglich wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Wer also mit diesem Buch seinen Kindern den Klassiker näherbringen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Es ist eben ein Bilderbuch, im Verhältnis mehr Bilder als Text auf 26 Seiten. Aber gerade mit diesen Zeichnungen kann das Buch punkten. Sie stammen von Carl Barks, dem Disney-Comics schlechthin. Die Illustration ist wirklich wunderschön nostalgisch und zaubert schon beim (Vor-)lesen eine gemütliche Weihnachtsstimmung.

Auch wenn ich persönlich mir die Geschichte etwas länger gewünscht hätte, kann ich diesen Klassiker gerne von Herzen weiterempfehlen. Meine Kinder jedenfalls sind von diesem stimmungsvollen Weihnachtsbuch hellauf begeistert.