Weihnachtsklassiker gespielt in Entenhausen

maulwurf123 Avatar

Bei dem Titel „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ handelt es sich um ein Bilderbuch für Groß und Klein von Comiczeichner und Autor Carl Barks. Darin wird der Weihnachtsklassiker ‚Eine Weihnachtsgeschichte‘ von Charles Dickens an den Schauplatz des winterlich-weihnachtlichen Entenhausens übertragen. Onkel Dagobert verkörpert die Rolle des grummeligen Festtagsmuffels Ebenezer Scrooge und seine drei Neffen Tick, Trick und Track erhalten die Rollen der drei Geister, welche dem alten Griesgram den Geist der Weihnacht einhauchen.

Das große gebundene Hardcover ist ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie. Die Bilder sind wunderbar groß und schön bunt. Zusammen mit den leicht zu lesenden, kurzen, begleitenden Sätzen wird die Geschichte des Weihnachtsklassikers toll (neu) erzählt.

Als kleinen Bonus befinden sich auf den letzten Seiten noch drei kurze Weihnachtscomics aus Entenhausen.

Mein Fazit: Ein absolutes MUSS für sämtliche Entenhausen- und Disneyfans. Fünf Sterne und eine ganz klare Empfehlung!