Wunderschönes Kinderbuch

lanjamaus Avatar

Ich finde dieses Bilderbuch wunderschön.
Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Ich fühle mich in meine eigene Kindheit zurückversetzt, in der ich auch ein paar Hefte vom lustigen Taschenbuch hatte.
Es hat Spaß gemacht das Buch zusammen mit meiner Tochter zu lesen. Die Schriftgröße ist optimal für Kinder im Grundschulalter. Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich für Kinder.
Es ist ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen und selber lesen in der Adventszeit.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Hauptgeschichte noch ein wenig länger geht. Man hätte Dagobert Duck in seiner Rolle als Scrooge weiter ausbauen können. Ich hätte mir hier einen näheren Einblick in seine Vergangenheit gewünscht. Vielleicht wäre es schön gewesen zu erfahren warum er so geworden ist und warum er Weihnachten plötzlich als Unfug empfindet. Das fand ich sehr schade. Da wäre noch deutlich Potenzial nach oben gewesen.
Zum Schluss findet man eine weitere Weihnachtsgeschichte im Comic Format bzw. Dialog. Dies stellt einen deutlichen Gegensatz zur Hauptgeschichte dar, da hier auch die Schriftgröße sehr viel kleiner ist.
Es mag ein schönes Extra sein, jedoch finde ich es nicht wirklich passend und würde es als Stilbruch bezeichnen.

Mein Fazit:

Das perfekte Buch für Erstleser zum Nikolaus oder zum Vorlesen im Kindergartenalter.