Urkomische Fortsetzung

valid_username Avatar

Schon ein kurzer Blick auf das Cover ist ausreichend um zu erkennen wer hier wieder ein neues Abenteuer erlebt. Nicht nur weil der Titel ungewöhnlich groß abgebildet ist, sondern auch weil Dan der fröhliche Dachs in seiner feinsten Garderobe das Cover ziert (was er wohl diesmal vor hat?).

"Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer" ist ein weiterer Teil der "Onkel Stan und Dan" Reihe. Der Klappentext verrät, dass es sich auch bei diesem Teil um ein urkomisches Abenteuer mit vielen bereits bekannten Charakteren handelt.

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt. Wie aus der Buchreihe gewohnt, wird der Text von vielen, großen und vor allem lustigen Illustrationen begleitet. Das ist perfekt für jüngere Kinder, die noch zu jung zum lesen sind. Denn so können sie nicht nur der Geschichte lauschen, sondern auch die Situation selbst "entdecken".

Die Handlung ist humorvoll und spannend zugleich. Schon nach wenigen Seiten wird man ein regelrechter Fan des Buches und möchte natürlich unbedingt wissen wo Dan diesmal hineingeraten ist und ob es seinen Freunden gelingt ihm aus der Patsche zu helfen.