Die Liebe zum Ungewöhnlichen in einer ungewöhnlichen Geschichte

frauke bertram Avatar

Das ist wohl wirklich das verrückteste Buch, dass ich bisher gelesen habe. Zugegeben musste ich mich am Anfang etwas an die ungewöhnlichen Figuren und skurrilen Situationen gewöhnen, ehe ich einen Zugang zur Geschichte gefunden habe. Einmal auf die Geschichte eingelassen, war und bin ich von dem Buch begeistert.

Es ist für Kinder ab 9 Jahre sehr ansprechend und lustig illustriert. Am Anfang jedes Kapitels wird kurz erläutert, was der Leser inhaltlich von dem Kapitel erwarten kann. Meiner Meinung nach hätte darauf auch verzichtet werden können, es ist jedoch auch nicht beim Lesen störend.

Das Buch ist, aufgrund vieler absurder Situationen und Figuren, wirklich lustig geschrieben, jedoch wirkte der Inhalt auf mich dennoch nicht albern. Warum? Das liegt an der wirklich überzeugend dargestellten Message der Geschichte: Unterschiedlichkeit als Bereicherung. Sei der du wirklich bist, denn dann bist du glücklich. Jeder ist etwas Besonderes und verdient es akzeptiert und respektiert zu werden.
Dieses Verständnis von Glück passt dem bösen Mr. P`Krall ganz und gar nicht und er tritt auf brutale Art für die Gleichförmigkeit ein - ein Szenario, was von der Autorin in der Geschichte fantasievoll und kindgerecht eingeflochten ist, von der gesellschaftlichen Realität jedoch vielerorts leider nicht weit entfernt ist.

Wunderbares Buch, mit viel Humor und tiefer gehendem Inhalt.