Ein Hoch auf die Ungewöhnlichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
n.w. Avatar

Von

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
von A.L. Kennedy. Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Orell Füssli Kinderbuch Verlag, Zürich 2019

Ein wirklich tolles Kinderbuch.
Zunächst möchte ich auf die wirklich lustigen und einfachen Zeichnungen im Buch hinweisen. Sie bereichern das Buch ungemein und sind leicht verständlich. Sie wirken fast als seien sie von einem Kind gezeichnet. Ich bin mir sehr sicher das gerade auch das junge Lesepublikum davon begeistert sein wird.

Die Geschichte handelt von Ungewöhnlichkeit.
Onkel Stan und sein Kumpel Dan der Dachs leben gemeinsam mit vier Lamas auf einer Lamafarm in dem Ort Pandrumdroochit. Alle diese Figuren sind sehr individuell dargestellt und der Leser schließt sie sofort ins Herz.

Doch die Idylle in dem beschaulichen Ort wird von Dr. P Krall, mit seinem Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit, zerstört. Er möchte die Ungewöhnlichkeit aus dem Dorf und den Bewohnern vertreiben.

Schafft es die ungewöhnliche Truppe bestehend aus Stan und Dan, den Lamas und weiteren ungewöhnlichen Figuren, den schrecklichen Dr. P Krall aufzuhalten und zu verhindern, dass er allen Spass und alle Freude aus den Bewohnern von Panrumdroochit quetscht?

Ein wirklich tolles Buch und ein Apell an die Individualität jedes Einzelnen.