Muss man mögen

belli4charlotte Avatar

"Dan Dachs liebt seinen besten Freund Onkel Stan. Obwohl der sehr ungewöhnlich ist. Dr. P'Krall hingegen hasst Onkel Stan, weil der ungewöhnlich ist – ungeheuerlich ungewöhnlich, um genau zu sein! Und unerträglich fröhlich dazu! Es sieht so aus, als würde Dan einen wirklich guten Plan brauchen, oder sein bester Freund verschwindet für immer im Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit."(Quelle: Verlag)

Mir und meinen Kindern hat das Buch ganz gut gefallen, wobei es gerade mir schwer gefallen ist sich mit den Lamas als Figuren anzufreunden.
Am Besten finde ich den kleinen Jungen mit der Tweedmaske, der sich als schon fast tragische Figur und Schlüsselfigur durchsetzt.
Die Handlungen sind teils zu verworren und man muss schon Freund der Fantasiewesen sein, um da einen roten faden zu behalten.
Aber auch Dr. Pkrall ist als Charakter sehr gut ausgearbeitet, so dass man ihn schnell als den Bösewicht erkennt und einfach nicht ausstehen kann.
Gerade wie die Lamas und andere Tierwesen Onkel Stan retten finde ich toll und kindgerecht geschrieben.
Mir geht schon fast der kleine Dan in der ganzen Story unter, da die Lamas doch sehr viel Spielraum haben.

Insgesamt ein Buch, dass eine spannende Geschichte hat und dabei die Fantasie stark gefordert wird. Dabei sind die Kapitel gut unterteilt und gut verständlich und eben für Kinder auch nicht zu lang.
Wer gern lustig-dramatische Geschichten liebt ist bei diesen Buch genau richtig.