Originell-ulkiges & wertvolles Leseabenteuer

amara5 Avatar

"Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer" ist der zweite Stan&Dan-Band im orell füssli Verlag der Autorin A. L. Kenndy in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Gemma Correll.

Ich habe bereits mit Begeisterung Romane der Autorin wie "Paradies", "Gleißendes Licht" oder "Also bin ich froh" gelesen, in denen es eher melancholisch und ernst zugeht. Dass A. L. Kennedy außerdem so einen originell-verrückten Humor und ein sehr großes Talent für wertvolle Kinderbücher besitzt, hat mich schlichtweg beeindruckt!

Die beiden Hauptfiguren Onkel Stan und der Pfannkuchenbackende Dachs Dan sind beste Freunde und leben auf einer sonnigen Lama-Farm in dem schottischen Dörfchen Pandrumdroochit, in dem alle Bewohner ihre ganz eigenen Macken haben, aber untereinander einen humorvollen und liebenswerten Umgang pflegen. Da taucht der Fremde P'Krall auf, der sich als Arzt und Vorstand des Instituts für Heilung von Ungewöhnlichkeit ausgibt und jegliche Verrücktheit und Spaß aus den Bewohnern quetschen will, bis alles nur noch grau und trist ist. Er nimmt schon die ersten Gefangenen und Onkel Stan folgt für einen Befreiungsschlag ebenfalls ins Institut. Können ihn Dan und seine Freunde daraus retten?

Dieses Kinderbuch ab 9 Jahren ist rundherum gelungen - ein kluger und gleichzeitiger sehr schräger Schreibstil voller Humor, ausgefeilte, liebevolle und originelle Illustrationen und alles verpackt in einer wertvollen Geschichte, in denen Werte wie Freundschaft, Mut und die Individualität des anderen hervorgehoben wird. Die Kapitel sind schön übersichtlich aufgeteilt und glänzen jeweils mit einem Bild und einem kleinen Einleitungssatz, in dem die Autorin die kleinen Leser auch mal direkt anspricht.

Ich kann dieses erheiternde Buch mit genial-verrücktem Wort-/Bildwitz jedem ab 9 bis 99 Jahren empfehlen, der ein besonderes, ungeheuerlich ungewöhnliches Leseabenteuer mit sympathischen Charakteren sucht!