ungeheuerlich ungewöhnlich

maulwurf123 Avatar

"Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer" ist der zweite Band einer Reihe von der Autorin A. L. Kenndy mit modernen, comicartig gestalteten Illustrationen von Gemma Correll.

Protagonisten der Geschichte sind der Dachs Dan und Onkel Stan. Die beiden ungleichen Freunde leben zusammen in ihrer eigenen, recht ungewöhnlichen Welt - nämlich auf einer Farm mit vielen sprechenden Lamas. Ungewöhnlich. Sogar ungeheuerlich ungewöhnlich, nicht wahr? Dies zumindest findet der böse Dr. P'Krall, der sich zur Aufgabe gemacht hat sämtliche Ungewöhnlichkeit aus der Welt zu quetschen. So lässt er Onkel Stan in sein Institut bringen. Zum Glück ist da aber noch Dan der Dachs, der nicht zulässt, dass seinem besten Freund etwas zustößt. Gemeinsam mit vier streitenden Lamas, einem Piratenjungen, einem unsichtbaren Mädchen und jeder Mensche Spinnen will er ihn begreifen. Ob ihm das gelingen wird?

Passend zum Cover, welches mit comicartigen Illustrationen gestaltet ist, finden sich auch im Innenteil dieses Buches einige kleinere Comics. Diese untermalen diese lustige, recht kurriose Geschichte auf eine gelungene Art und Weise und lassen das Buch zu einer recht lockeren, amüsanten Lektüre werden. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass sich dieses Buch gut für Erstleser eignet.
Die Charaktere sind niedlich gestaltet und haben jeweils ihre ganz eigenen Besonderheiten und Merkmale. Persönlich hat mir am besten der Dachs Dan gefallen. Er ist ein mutiges, kleines Kerlchen und hat das Herz am rechten Fleck. Onkel Stand ist auch eine toll gestaltete Figur. Er ist zwar ziemlich schräg, passt aber super zur Geschichte.

Insgesamt ein wirklich ungeheuerlich ungewöhnliche Lektüre, die einen des Öfteren zum Schmunzeln bringt. Vier Sterne!