ungeheuerlich ungewöhnlich und sehr lustig

charlotteliest Avatar

Wir sind mit dem Buch durch und was soll ich sagen: es war ein Riesenspaß und wir haben festgestellt, dass wir auch ungeheuerlich ungewöhnlich sind.

Aber von Anfang an. Onkel Stan lebt mit dem Dachs Dan und vier extravaganten Lamas auf einer Lamafarm in Pandrumdroochit, irgendwo in Schottland. Eines Tages taucht ein verdächtiger Fremder namens Dr. P.Krall auf. Er verteilt Flugblätter und will das Dorf von all seiner Ungewöhnlichkeit befreien. Er versucht, allen Menschen einzureden, dass Ungewöhnlichkeit eine zu behandelnde Krankheit sei. Der Grund ist, dies erfährt man nach und nach, dass er stark allergisch gegen Ungewöhnlichkeit reagiert. Immer mehr Dorfbewohner werden lust- und spaßfrei. Dies will Onkel Stan verhindern, ist er doch selber mehr als ungewöhnlich. Er lebt schließlich mit sprechenden Tieren auf einer Farm und sitzt gern auf Bäumen.

Nachdem Dr. P'Krall immer mehr Dorfbewohner in sein "Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit" einweist, fasst Onkel Stan einen Plan zur Rettung der Ungewöhnlichkeit. Er läßt sich selbst in Dr P'Kralls Institut einweisen. Ob Onkel Stans Plan aufgeht und was er so alles im Institut treibt, müsst Ihr selber lesen.

Es lohnt sich, nicht nur wegen der Geschichte, sondern auch wegen der tollen Zeichnungen von Gemma Correll.